Europe in my backyard #4: Zusammenkommen mit Unterschieden - Die Eisenbahnstrecke Freiburg-Colmar

Zusammenkommen mit Unterschieden - Die Eisenbahnstrecke Freiburg-Colmar

COLOR VERTICAL SOBRE NEGRO.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Seit 2012 treibt der Verein «TransRhinRail Freiburg–Colmar»  den  Wiederaufbau der Bahnstrecke Freiburg-Colmar voran. Von 1878 bis Ende des zweiten Weltkriegs existierte eine Eisenbahnbrücke zwischen Baden und dem Elsass über den Rhein.

Nach dem französische Truppe auf ihrem Rückzug an 12. Oktober 1939 die Eisenbahnbrücke bei Breisach zerstörten bauten deutsche Wehrmachtssoldaten die Brücke wieder auf und zerstörten sie erneut auf ihrem Rückzug am 5. Februar 1945. In den folgenden Jahren verbesserte sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich, die zerstörte Eisenbahnbrücke blieb und auf den Teilstrecken rechts und links des Rheins wurde der Verkehr langsam weniger.

Inzwischen wird der Wiederaufbau der Eisenbahnstrecke unter neuen Bedingungen und neuer Energie erneut angepackt. Insbesondere mischt eine dritter Akteurin mit: Die EU.

Die alten deutsch-franzöischen Unterschiede bleiben bei diesem Projekt aber bestehen, Probleme die ein rasches Vorankommen erschweren. Wir haben einige Stimmen eingefangen zum Wiederauferstehen der alten Verbindung zwischen Freiburg und Colmar.

Zur gesamten Sendung: 30:00

Mini-Podcast mit O-Ton Stephan Mutke, Vertreter des deutsch-französischen Unterstützervereins "Trans Rhin Rail": 1:34

Mini-Podcast mit O-Ton Reinhold Pix, Landtagsabgeordneter der Grünen im Breisgau: 1:11

"Europe in my Backyard" selbst ist ein EU-gefördertes Projekt in Kooperation mit Radios aus 6 EU-Mitgliedstaaten.