Vortrag von Alex Feuerherdt: "Kick it Out! Zur Genese und Gegenwart des Antisemitismus im Fußball“

"Kick it Out! Zur Genese und Gegenwart des Antisemitismus im Fußball“

Gegen-jeden-Antisemitismus-auch-von-links-.jpg

Ein weißes Schild, auf dem steht: "gegen jeden Antisemitismus auch bei Linken". Ein kleiner, runder Aufkleber, auf dem AfD durchgestrichen ist, ist auch zu sehen.
Symbolbild: Gegen jeden Antisemitismus - auch bei Linken
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Im Vortrag blickt Alex Feuerherdt kritisch darauf, "wie sich Antisemitismus im Fußball artikuliert. welche Funktionen er übernimmt, wer seine Akteure sind und weshalb seine Anziehungskraft nicht ab-, sondern zunimmt – erst recht seit dem 7. Oktober 2023, als die Hamas in Israel das größte Massaker an Juden seit der Shoa verübte." 

Dabei nimmt Alex Feuerherdt auch auf die Petition des Bündnisses "Solidarität mit Palästina" Bezug und räumt mit Falschbehauptungen auf, die dort zu lesen sind, aber auch im Interview einer Sprecherin des Bündnisses bei RDL zu hören sind. Unter anderem geht der Referent auf die Geschehnisse in Amsterdam ein und ordnet diese ein.

Alex Feuerherdt arbeitet seit vielen Jahren publizistisch vor allem zu den Themen Antisemitismus, Israel, Nahost und Fußball. Er ist zudem Schiedsrichterexperte des DFB.

Die Aufzeichnung enthält auch eine Frage aus dem Freiburger Bündnis gegen Antisemitismus, die ebenfalls auf die Entwicklungen in Freiburg Bezug nimmt.