Kundgebung in Freiburg: Gegen die drohende Auslieferung von Tomas nach Frankreich

Kundgebung in Freiburg: Gegen die drohende Auslieferung von Tomas nach Frankreich

tomas.jpg

Demonstrierende am Bertoldsbrunnen
Demonstrierende am Bertoldsbrunnen
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
linksunten.indymedia.org

Am Samstag dem 14. November demonstrierten zwischen 80 und 100 Linke, FreundInnen, KollegInnen und UnterstützerInnen von Tomas Elgorriaga Kunze am Freiburger Bertoldsbrunnen für seine Freiheit und gegen die akut drohende Auslieferung des politischen Gefangenen. Ein großer Reisebus aus Tomas' Heimatdorf Hondarribia im Baskenland traf schon morgens in Freiburg ein. Zwischen 40 und 50 seiner alten baskischen FreundInnen und jüngeren UnterstützerInnen nahmen an der Kundgebung teil und bedankten sich danach mit einem Festgelage bei Tomas' FreundInnen und solidarischen GenossInnen aus Freiburg. Tomas war vor knapp über einem Jahr verhaftet worden und sitzt seitdem in Untersuchungs- und Auslieferungshaft im Mannheimer Knast. Aber nicht nur wegen des Jahrestags seiner Verhaftung, sondern auch wegen der vor wenigen Tagen ergangenen endgültigen Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe war die gemeinsame Aktion besonders wichtig: Tomas droht in den nächsten Tagen die Auslieferung nach Frankreich!

Tomas war vor vielen Jahren vor Folter aus Spanien geflohen und lebte, studierte und arbeitete seitdem unter dem Namen José Gabriel Jimenez in Freiburg. Seit Tomas' Verhaftung Ende Oktober 2014 gab es einige Aktionen in Freiburg und überregional, Infoveranstaltungen, Pressearbeit und Kundgebungen. Bei der Kundgebung am 14.11.2015 wurden wie schon im Juni hunderte Flyer verteilt, viele Gespräche mit PassantInnen geführt, Musik gespielt, Tänze getanzt und Kontakte geknüpft.

Den Redebeitrag, der auch Text des Flyers war, sowie die Rede einer Anwältin von Tomas, die die Gelegenheit hatte, am letzten Mittowch mit Tomas zu telefonieren, haben wir hier für euch dokumentiert.