London verhängt Sanktionen gegen Moskau

London verhängt Sanktionen gegen Moskau

Wegen dem Giftgasanschlag auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal weist Großbritannien 23 russiche Diplomaten aus. Zudem sollen höhere bilaterale Beziehungen zwischen den beiden Ländern ausgesetzt und russischer Staatsbesitz eingefroren werden, wenn sich nachweisen lässt, dass dieser dazu aufgewandt wird um Geheimdienstoperationen zu finanzieren. Deesweiteren will die britische Regierung nun die Konrollen von Privatflugzeugen, beim Zoll und beim Frachtverkehr verschärfen.

Zuvor hatte Russland Mays Forderung, Moskau müsse sich noch in der Nacht zu Mittwoch zur Herkunft des bei dem Attentat verwendeten Nervengifts äußern, vertreichen lassen. Die extrem gefährliche Substanz war einst in der Sowjetunion entwickelt worden.