Maltesischer Premier tritt zurück, Nachfolger gewählt

Maltesischer Premier tritt zurück, Nachfolger gewählt

Der maltesische Premierminister Joseph Muscat ist von seinem Amt zurückgetreten. Sein Nachfolger wird Robert Abela. Das ist das Ergebnis einer parteiinternen Wahl der Labour Party. Abela wurde erst 2017 überhaupt ins Parlament gewählt und hat noch nie einen Ministerposten bekleidet. Der 42-jährige ist allerdings der Sohn des ehemaligen maltesischen Regierungschefs George Abela.

Nach seiner Wahl versprach der neue Premier, die Rechtsstaatlichkeit im Inselstaat stärken zu wollen. Nach dem Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia 2017 war ein Netz aus Korruption und Abhängigkeiten zwischen der maltesischen Regierung und Geschäftsleuten aufgeflogen. In den Mord war mutmaßlich mindestens auch der Kabinettschef des zurückgetretenen Premierministers Muscat verstrickt.

Nach wochenlangen Protesten und Druck seitens des EU-Parlaments hatte Muscat im Dezember seinen Rücktritt angekündigt. Kritiker*innen sehen in der Wahl Abelas allerdings keine Verbesserung der Lage. Vielmehr gehöre dieser genauso zur politischen Elite des Landes wie sein Vorgänger.