Nach Abschiebung aus Jugendhilfeeinrichtung: Nach Albanien abgeschobene Kinder sind immer noch im Schockzustand

Nach Albanien abgeschobene Kinder sind immer noch im Schockzustand

Humanitäre-Abschiebung.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die 16-jährige Dana und ihr zwölfjähriger Bruder Edi wurden am 14. Dezember aus der Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus im Landkreis Böblingen über den Baden-Airpark nach Albanien abgeschoben. Wir haben bereits über die Abschiebung berichtet. Anfang März erklärte das Verwaltungsgericht Stuttgart, es sei „äußerst zweifelhaft“, dass die Abschiebung rechtmäßig war. Dennoch lehnte das Gericht den Eilantrag auf Rückholung der Kinder ab. Die Entscheidung fällt nun im Hauptsacheverfahren, das sich noch lange hinziehen dürfte. Über 4 Monate nach der Abschiebung haben wir mit Cordula Breining und Christina Schafff von der Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus gesprochen. Auf openpetition gibt es auch eine Petition an Innenminister Strobl, die eine Rückholung der beiden Kinder aus Albanien fordert.