Nachwahlprognosen sehen Amtsinhaber Duda bei der Präsidentenwahl in Polen knapp in Führung

Nachwahlprognosen sehen Amtsinhaber Duda bei der Präsidentenwahl in Polen knapp in Führung

Befragungen an 500 Wahllokalen in Polen haben ergeben, dass der Amtsinhaber Andrzej Duda bei der Stichwahl knapp 1 Prozent vor dem Herausforderer Rafal Trzaskowski liegt. Ein endgültiges Ergebnis wird aber frühestens heute Abend erwartet. Der nationalkonservative Duda feierte sich indessen schon am Sonntagabend als Sieger. "Lang lebe Polen! Die Wahl bei einer Beteiligung mit 70 Prozent zu gewinnen, ist eine außergewöhnliche Nachricht. Ich bin berührt. Danke an meine Landsleute" rief Duda. So sicher ist sein Sieg allerdings noch nicht. Auch eine Anfechtung der Wahl wurde von der Opposition bereits ins Spiel gebracht.

 

Duda vertritt eine religiös-konservative und nationalistische Klientel. Er hat die meiste Unterstützung in ländlichen Gebieten, vorallem im Osten Polens. Duda gehört der regierenden PiS zwar nicht an, ist aber mit ihr auf einer Linie. Rafal Trzaskowski steht für ein liberaleres Polen. Von ihm wird erwartet, dass er sich den Anstrengungen der Regierung zur Schaffung einer abhängigen Justiz in den Weg stellt.