Paris: Obdachlose Menschen im Exil besetzen seit einer Woche Räume einer Universität

Obdachlose Menschen im Exil besetzen seit einer Woche Räume einer Universität

In Paris besetzen obdachlose Menschen im Exil seit einer Woche einige Räume der Universität Paris 8. Laut einer französischen Ausländerrechtsorganisation namens Gisti werden die Menschen im Exil dabei von einem Unterstützungskollektiv sowie von einem breiten Bündnis von Wissenschaftlerinnen der Uni Paris 8 unterstützt.

Die Besetzung kam zunächst zustande, weil die Beteiligten Menschen im Exil mangels Unterkünfte auf der Strasse lebten. Dabei sieht das französische Rechtssytem ein Anspruch auf Notunterkünfte sowie die Unterbringung aller Asylbewerberinnen vor. Doch seit 20 Jahren sorge der Staat bewusst dafür, dass es zu wenige Unterkünfte für Ausländerinnen und arme Menschen gibt, so der Gisti.

In den letzten Jahren greife der Staat zusätzlich auf illegale Methoden zurück, um potentielle Flüchtlinge fernzuhalten, so die Ausländerrechtsorganisation weiter. Zuletzt sorge der Staat dafür, dass die Menschen gar nicht erst einen Asylantrag in Frankreich stellen können. Die Dublin-Verordnung, die über die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten für Asylanträge entscheiden soll, werde ausserdem dafür benutzt, Menschen in andere Staaten abzuschieben oder Menschen auf die Strasse zu setzen und zu entrechten.

(mc)