Opposition gewinnt Bürgermeisterwahl in Istanbul

Opposition gewinnt Bürgermeisterwahl in Istanbul

Zum zweiten Mal hat der Oppositionspolitiker Ekrem Imamoglu die Bürgermeisterwahl in Istanbul gewonnen. Am gestrigen Sonntag siegte der Politiker der sozialdemokratischen CHP mit rund 54% der Stimmen. Sein Gegenkandidat Benali Yildirim von der Erdogan-Partei AKP kam auf etwa 45%. Damit konnte Imamoglu seinen Vorsprung deutlich ausbauen. Bei der ersten Wahl vor mehreren Wochen waren noch wenige Tausend Stimmen ausschlaggebend gewesen.

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan und seine AKP hatten Anfang Mai nach dem ersten Urnengang massiv Druck auf die Wahlkommission ausgeübt. Diese annulierte schließlich die Wahl wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten und verhalf damit dem AKP-Kandidaten Yildirim zu einer zweiten Chance. Dieser gratulierte Imamoglu am gestrigen Abend und erkannte die erneute Niederlage an. Yildirim wertete seine Niederlage als Zeichen für die angeblich perfekt funktionierende Demokratie in der Türkei.

Die Bürgermeisterwahlen in Istanbul sind von besonderer Bedeutung für die Türkei. Nicht nur leben in der Metropole rund 20% der türkischen Bevölkerung. Die Stadt wurde außerdem seit 25 Jahren von der AKP regiert, die nun einen herben Rückschlag erleidet.