Oppositionskandidat in Istanbul zum Bürgermeister ernannt

Oppositionskandidat in Istanbul zum Bürgermeister ernannt

Nach der Bürgermeisterwahl in Istanbul vor mehr als zwei Wochen hat Ekrem Imamoglu das Amt offiziell angetreten. Der Kandidat der oppositionellen CHP gewann mit etwa 14.000 Stimmen Vorsprung vor dem Kandidaten der regierenden AKP. Die Partei von Präsident Erdogan hatte nach der knappen Niederlage angebliche Unregelmäßigkeiten reklamiert.

Nach einer erneuten Auszählung in einigen Bezirken hat die Wahlkommission Imamoglu nun die Ernennungsurkunde überreicht. Die AKP hatte gefordert, mit der Ernennung Imamoglus zu warten, bis über ihren Antrag auf Neuwahlen entschieden wurde. Zudem wollte die Partei Erdogans alle Stimmen in Istanbul neu auszählen lassen. Beides lehnte die Wahlkommission am gestrigen Mittwoch ab. Die Entscheidung über mögliche Neuwahlen steht allerdings derzeit noch aus.