Passe Livre - für freien Transport in São Paulo

Passe Livre - für freien Transport in São Paulo

Die Bewegung der obdachlosen Arbeiter_innen (MTST), die Gruppe für ein Gratis Transportwesen (MPL) riefen für den morgigen Dienstag, den 25.06. in der südlichen Zone von São Paulo erneut zu Aktionen auf für die Verbesserng der öffentlichen Dienstleister und gegen Polizeigewalt. Um 7 ist eine Versammlung auf der Praça do Campo Limpo einberufen. Dabei wird die Mobilisierung von vergangenem Mittwoch wiederholt, diesmal geht es in die Peripherie der Großstadt.

Bei der Demo wird die Entmilitarisierung der Miliärpolizei gefortert, die Senkung der Lebenshaltungskosten und der Mieten. Die Höhe sei nicht praktikabel und verschärfe die Armut in großen Städten. Weitere Forderungen sind Gesundheit und Bildung. Der Confed-Cup (FIFA-Konföderationen-Pokal) erhöhte die Unzufriedenheit in Bezug auf Investitionen aus öffentlichen Geldern. Außerdem wolle mensch über die “tarifa zero”, Hauptforderung der Passe Livre.

Vergangenen Samstag, den 22. Juni verkündete Passe Livre, daß die Proteste weitergingen. In dem Text “Sobre a continuidade da luta” bestätigte die Bewegung, daß “wenn sie vorher sagten, den Preis zu senken sei unmöglich, beweist der Kampf das Gegenteil.” Transportmittel seien erst dann komplett öffentlich, wenn sie gratis seien.

(pulsar/brasilatual)