Polizei stürmt pazifistische Theaterprobe im Kurdischen Kulturverein Freiburg

Polizei stürmt pazifistische Theaterprobe im Kurdischen Kulturverein Freiburg

Am 15. August drangen ca. zehn Polizeibeamte in die Räume des Kurdischen Kulturvereins in Freiburg ein, während dort eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen ein Theaterstück probten, wie Vereinssprecherin Hamit Bayram berichtet: 1:04 Das Theaterstück, das am Tag darauf bei einem Fest aufgeführt wurde, handelt von der Gewalt des Islamischen Staates gegen jesidische und kurdische Familien im Şengal-Gebirge und im Norden Syriens, so der Kurdische Kulturverein. Die jungen Schauspieler_innen verwendeten Spielzeuggewehre, um die entsprechenden Szenen darzustellen. Die Polizei beschlagnahmte die Gewehre, obwohl es unstrittig war, dass es sich nicht um echte Waffen handelte, nahm Personalien auf und kündigte weitere Anhörungen an. Gegenüber RDL erklärte Polizeisprecher Walter Roth, es habe sich um "Anscheinswaffen" gehandelt, deren Benutzung in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit darstelle, und es werde deswegen gegen mehrere Jugendliche und Erwachsene ermittelt. Auslöser des Einsatzes sei der Anruf eines Zeugen gewesen.

Der Kurdische Kulturverein äußert sich in seiner Pressemitteilung empört über die Kriminalisierung einer Kulturveranstaltung, die dem Frieden verpflichtet war: "Der Auftritt sollte auf einem Fest stattfinden, welches vom Gedanken an Völkerverständigung und Frieden im Nahen Osten getragen ist, von der Solidarität mit dem Widerstand der Kurden in Kobane/Rojava gegen die Gewalt des IS und seiner Unterstützung durch die türkische Regierung. Vor dem Hintergrund der alltäglichen Erfahrung von Gewalt und Tod in Kurdistan ist es unverständlich, wie die deutsche Polizei in Freiburg Räume kurdischer Selbstorganisation und Solidarität observiert um selbst Jugendtheaterproben zu bedrohen, die auf diesen Alltag aufmerksam machen wollen. Wir lehnen die stete Diskriminierung unserer Arbeit für eine friedliche Verständigung der Völker, Religionen und Geschlechter durch Polizei und Behörden ab und fordern alle Beteiligten auf, den Weg für eine (plastik)waffenfreie Welt mit statt gegen uns zu gehen." Hamit Bayram dazu: 0:30