Proteste gegen Korruption in der Slowakei

Proteste gegen Korruption in der Slowakei

In der Slowakei haben mehrere Tausend Menschen gegen Korruption demonstriert. Die Proteste in der Hauptstadt Bratislava richteten sich vor allem gegen Innenminister Robert Kalinak und Ministerpräsident Robert Fico. Beiden wird Bestechlichkeit vorgeworfen, insbesondere im Zusammenhang mit dem slowakischen Geschäftsmann Ladislav Basternak.

Die Proteste, die von zwei Jugendlichen organisiert wurden, hatten massive Unterstützung durch die Medien und sogar durch den slowakischen Präsidenten. Neben den Korruptionsvorwürfen war auch die mangelnde Rechtsstaatlichkeit während der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft ein Thema.

Ministerpräsident Fico hatte kürzlich erklärt, seine Regierung wolle stärker mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kooperieren, um gegen Korruption vorzugehen. Die Proteste sind entsprechend auch ein Ausdruck des Misstrauens gegenüber Ficos Ankündigungen.