Rajoy heuchelt Empathie für Freiheitsrechte in Paris - In Spanien Massenfestnahmen von Anwälten

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Rajoy heuchelt Empathie für Freiheitsrechte in Paris - In Spanien Massenfestnahmen von Anwälten

Die Staatschef Reihe, die der französische Ministerpräsident Valls für 100 Meter auf den Boulevard Voltaíre , kamen aus dem Gruselkabinett  der Freiheitsfeinde: Ein Schlachter aus Togo neben dem trürkischen Freiheitsfreund . Auch der Post-Falangist Rajoy, der noch in Spanien die Regeirung zur Unterdrückung der freiheitsrechte der Bevölkerung stellt und der extremen Puperisierung war in der 1. Reihe an zutreffen.

Derweil erledigte an der Heimatfront die reaktioären Polizei- wie Justizorgane ihr Business: 16 baskische Anwältinnen wurden nach einer 80.000 köpfigen Demo in Bilbao und vor dem Beginn eines Massenverfahrens gegen 35 baskische linke Führungspersönlichkeiten, die wegen vermeintlicher ETA-Mitgliedschaft in Haft genommen wurden, selbst inhaftiert. Die im eigentlich am montag beginnen sollenden Prozess sind ironischerweise alles  weithin bekannte Menschen, die die ETA zur Niederlegung der Waffen brachten.
Unter den festgenommenen Anwältinnen auch drei in Madrid festgenommene Anwältinnen. Am prominentesten vielleicht Amaia Izko, die es vor dem Menschenrechtsgerichtshof geschafft hat, die Parot-Doktrin zu kippen, woraufhin 80 Gefangene freigelassen werden mussten, die eben auch Verteidigerin in dem Prozess ist, der auf sechs Monate angesetzt ist.
Der Beginn dürfte heute platzen.