Sammelabschiebung in den Kosovo - 29 Kinder betroffen

Sammelabschiebung in den Kosovo - 29 Kinder betroffen

Am diesem Donnerstag den 21. Januar, fand, eine Woche nach der letzten Sammelabschiebung nach Albanien, diesmal eine Abschiebung in den Kosovo statt. 66 Personen wurden abgeschoben. 2 Personen reisten laut Regierungspräsidium Karlsruhe "freiwillig" aus. Unter den Abgeschobenen waren 28 Kinder von 3 bis 14 Jahren und sogar ein Kleinkind von 0 bis 2 Jahren. Die Tatsache, dass niemand aus Erstaufnahmeeinrichtungen abgeschoben wurde, spricht wieder dafür, dass es sich um Personen handelte, die schon einige Zeit in Baden-Württemberg waren. Laut Regierungspräsidium befand sich kein Angehöriger der Roma Minderheit unter den Abgeschobenen.

(FK)

(28.01.2016) Update bzw. Korrektur: Anders als das Regierungspräsidium auf unsere Anfrage hin, zunächst geantwortet hatte, waren doch 23 Roma von der Abschiebung in den Kosovo in der letzten Woche betroffen. Dies bestätigte das RP auf erneute Nachfrage von Radio Dreyeckland.