Türkische AKP wählt Yildirim zum neuen Ministerpräsidenten

Türkische AKP wählt Yildirim zum neuen Ministerpräsidenten

Was seit Wochen vermutet wurde, ist nun auch offiziell: Binali Yildirim ist neuer Chef der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP und außerdem neuer Ministerpräsident der Türkei. Der enge Vertraute Erdogans ist somit Nachfolger von Ahmet Davutoglu, der den Machtkampf mit Erdogan zuletzt verloren hatte.

Yildirim, der die Regierung unter Erdogan 2013 schon mal aufgrund von eindeutigen Korruptionsvorwürfen hatte verlassen müssen, war zuletzt Minister für Transport, Seewesen und Kommunikation.

Als erstes Ziel gab Yildirim  die Einführung des von Erdogan massiv forcierten Präsidialsystems aus, in dessen Zuge Erdogan weiter an Macht gewinnen würde. So sagte er, in der Türkei existiere ohnehin schon de facto ein Präsidialsystem, nun sei es aber oberste Priorität, dies per Verfassungsänderung auch zu legitimieren. Wessen Ziele er verfolgt, machte er auch mit folgenden Worten deutlich: „Erdogan ist unser Anführer und der Architekt der erleuchteten Türkei.“