US-Außenminister lädt sich bei europäischem Außenministertreffen zu Iran selbst ein

US-Außenminister lädt sich bei europäischem Außenministertreffen zu Iran selbst ein

Wie das US-Außenministerium mitteilte reist der amerikanische Außenminister Mike Pompeo am heutigen Montag überraschend nach Brüssel. Dort will er Gespräche über Iran führen. Am gleichen Tag findet in Brüssel ein Treffen der europäischen AußenministerInnen statt. Auch sie wollten eigentlich über Iran sprechen. Pompeo plante eigentlich eine Reise nach Moskau. Sein Russlandbesuch wird nun verkürzt. Er wird aber den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinen Außenminister Sergej Lawrow noch in Sotschi treffen.

 

Durch die Verschärfung der US-Sanktionen gegen Iran und die Entsendung amerikanischer Kriegsschiffe in die Region ist die Situation sehr angespannt. Andererseits berichteten die Vereinigten Arabischen Emirate von Sabotage an vier zivilen Schiffen in ihren Gewässern. Für die Sabotage wird Iran verantwortlich gemacht. Die Arabischen Emirate haben aber bisher kaum Einzelheiten zu der angeblichen Sabotage mitgeteilt, weder welche Schiffe aus welchen Ländern betroffen sind, noch was sich genau abgespielt hat.

 

Den europäischen Staaten geht es vor allem darum, trotz der von Washington einseitig beschlossenen Sanktionen die Handelsbeziehungen mit Iran aufrecht zu erhalten. Bisher hatten sie damit aber keinen Erfolg. Aus Angst vor Sanktionen Washingtons haben fast alle ausländischen Unternehmen ihre Geschäfte mit Iran mittlerweile eingestellt.