Vorsitzender der türkischen Amnesty-Sektion nach 8 Monaten freigelassen

Vorsitzender der türkischen Amnesty-Sektion nach 8 Monaten freigelassen

In Istanbul hat ein Gericht Taner Kılıç, den Vorsitzende der türkischen Sektion von Amnesty International, nach acht Monaten Untersuchungshaft freigelassen. Das Gericht hob jedoch nicht die Anklage gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtsaktivistinnen wegen "Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation" auf.

Taner Kılıç wirft die Saatsanwaltschaft wie Tausenden weiteren Menschen vor, er habe eine App namens "ByLock" auf seinem Smartphone installiert, die auch von Anhängerinnen der Gülen-Bewegung benutzt werde. Laut Amnesty International konnte weder diese App auf Taner Kılıçs Smartphone gefunden werden, noch könne das blosse Installieren dieser App eine Straftat sein. Die Menschenrechtsorganisation hält alle Terrorismus-Vorwürfe gegen Taner Kılıç und die zehn weiteren Menschenrechtsaktivistinnen für haltlos.

Laut Amnesty International hatten in den vergangenen Monaten über eine Million Menschen weltweit die Freilassung Taner Kılıçs gefordert. Amnesty International fordert die türkischen Behörden weiterhin dazu auf, die Verfahren gegen die Menschenrechtsaktivisten einzustellen, und alle weiteren Menschen freizulassen, die nur wegen ihrer freien Meinungsäusserung verhaftet wurden.

(mc)