Willkommenszelte geräumt. Brache ist wichtiger als Solidarität mit Flüchtlingen.

Willkommenszelte geräumt. Brache ist wichtiger als Solidarität mit Flüchtlingen.

Maulwurfshüge.JPG

Maulwürfshügel gegen Willkommenszeichen für Flüchtlinge. Wo gestern noch zusammen mit Geflüchteten Fußball gespielt wurde
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto: RDL

Seit Samstag stehen die Willkommenszelte nun schon auf der Brache gegenüber der BEA, errichtet von flüchtlingssolidarischen Initiativen und Einzelpersonen um unabhängige Informationen zum Asylverfahren und Unterstützung für Geflüchtete zu bieten. Unter dem Vorwand des Hausfriedensbruch kam es nun heute morgen zur Räumung der Willkommenszelte drurch die Polizei. RDL-Redakteurin Johanna war vor Ort und berichtet über die aktuelle Lage. 6:36

In der Presseerklärung der No Lager Gruppe, heißt es nach der Räumung: "In einer Zeit, in denen Geflüchtete immer wieder mit offen ausgeübter rassistischer Gewalt konfrontiert sind, ist diese Räumung ein mehr als beschämendes Zeichen.

Wie sieht das für die Geflüchteten jetzt aus, dass wir jetzt von der Polizei geräumt werden und über uns sogar ein Helikopter kreist?" fragt sich eine NoLager-Aktivistin kopfschüttelnd.

In Presserklärungen haben aus dem Gemeinderat SPD, UL und JPG die Räumung teils massiv kritisiert. Nur die CDU lobte Polizei Ordnungsamt für die Freiräumung der Brache und die Anlegung von Maulwurfshügeln für nicht beantragte Nutzungen der Eigner Götz und Moritz als Ausweis der "rechtsstaatlicher" Willkommenskultur,