Kommentar:: Wir können uns die Gier der Fossilkonzerne nicht nur finanziell, sondern ökologisch nicht leisten !

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Wir können uns die Gier der Fossilkonzerne nicht nur finanziell, sondern ökologisch nicht leisten !

Klimakipppunktei.jpg

Ökologische Kippunkte nach Potsdam institut
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Potsdam Institut für Klimafolgenabschätzung
  • Nach Darstellung von Greenpeace soll der Nettoprofit allein der in der EU getätigten Ölgeschafte der Fossilkonzerne bei 600 Milliarden im 1.Halbjahr 2022 betragen* - abgeschöpfte Zuschüsse  eines  Tankrabatts inklusive.
  • Gazprom meldet bei GAS allein 40  € Milliarden Profit im 1.Halbjahr 22. Die  Extra-Profit-Dividenden werden trotz fehlender Gaslieferung geduldet durch die EU. Die Umrubelung via Gasprom-Bank und damit der Finanztransfer an die Kleptokratie  der Kreml-Präsidialverwaltung zu Finanzierung ihres imperialistischen Raubkrieges in der Ukraine inklusive. 
  • Den Ersatzbedarf  dürfen alle Gaskunden mit a) exorbitanten Gasspreisteigerung und zusätzlich  b) mit einer Umlage zur  Refinanzierung nicht nur der  Future Termingeschäfts Jahresverluste 2022-24  und Russland-Geschäftsabschreibungen der GAS-Handels-Töchter profitabelster Konzerne wie EON,RWE,Vattenfall und EnBW bezahlen.
  • Diese Big4 sehen dank dem Europäischen Strommarktdesign des unified pricing - der Preis des letzten erforderlichen ihrer  Kraftwerke zur Deckung des europäischen Bedarfs (falsch ist dies als  #meritorder  zu beichnen) gilt für alle- den Preis weit über den Gestehungskosten aller in ihrem Eigentum stehender - also ihrer On/OFF-shore Windpark-Kraftwerke, AKWs und Kohlekraftwerke !

Die Schonung, das Laufenlassen ja das Befeuern dieser Schöpfung unermesslicher Profitmargen in Richtung  der Fossilkonzerne und damit deren erhöhter Verbrennung von mehr Kohle, mehr Öl oder Uran ist auch eine Lunte, um schneller die Kipppunkte der Klimakatastrophe zu erreichen!

Konzern-Vergesellschaftung zum Zweck des Umsteuern JETZT!

michael menzel 10-9-22

* nach angaben de MdEP Michael Bloss (VERTE) sind es "nur" 430 Milliarden€