Reziproker Wissensaustausch innerhalb kolonialer und rassistischer Strukturen?!?: "Wir sind die dritte Perspektive!"

"Wir sind die dritte Perspektive!"

Plaque_for_Anton_Wilhelm_Amo_in_Jenergasse_in_Jena_-_20180713_184118.jpg

Plakette an weißer Hauswand für Anton Wilhelm Amo in Jenergasse in Jena
Plakette an Hauswand für Anton Wilhelm Amo in Jenergasse in Jena
Lizenz: 
CC Attribution
Quelle: 
Daniel Mietchen, (Ausschnitt) CC0 1.0 via Wikimedia Commons
Abgesehen von einer ungenügenden Orga - es wurde berichtet, daß die Teilnehmenden zum Teil ohne Mittagessen in ihre Vorträge gehen mußten; daß eine extra angereiste Band vor einem leeren Saal spielen mußte, weil alle Teilnehmenden anderweitig eingespannt waren und daß Preisträger*innen dazu angehalten wurden, wegen vermeintlichem Platzmangel online an der Verleihung teilzunehmen - gab es auch strukturelle Kritik an der VAD-Konferenz, die vergangene Woche an der Uni Freiburg ausgerichtet wurde. Ein paar Eindrücke.