Frankreich: Zehntausende demonstrieren für Klimaschutz – Zusammenschluss mit sozialen Protesten gesucht

Zehntausende demonstrieren für Klimaschutz – Zusammenschluss mit sozialen Protesten gesucht

In Frankreich sind ebenfalls am Samstag Zehntausende Menschen für Klimaschutz auf die Strasse gegangen. Anlass für diese Demonstrationen war die aktuell laufende UNO-Klimakonferenz im polnischen Katowice.

 

In Paris war der sogenannte Marsch für das Klima mit rund 20.000 Menschen in etwa doppelt so gross wie die Demonstration der sogenannten gelben Warnwesten. Es gab Versuche, beide Protestbewegungen zusammenzuführen, obwohl sich die Gelbwesten ursprünglich gegen eine Öko-Steuer auf Sprit richteten. So lautete etwa ein Slogan auf Transparente des Marsches für das Klima: "Ende der Welt, Ende des Monats: Lasst uns das System verändern, nicht das Klima". Damit betonte etwa die Klimaschutzbewegung Alternatiba, dass es nicht zwangsläufig einen Gegensatz zwischen Klimaschutz und mehr Kaufkraft gebe.

In Katowice selbst – am Veranstaltungsort der internationalen Klimakonferenz – demonstrierten ein Tausend Menschen aus aller Welt für Klimaschutz.

(mc)