Religion und LSBTTIQ – Teil 3

Wie steht der Satanismus zu LSBTTIQ? Und was ist das überhaupt?

Religion und LSBTTIQ – Teil 3

Pan_Satan.jpg

Karrikatur, in der Pan neben Satan sitzt, ihn von der Seite umarmt und sagt: "Ich bin dein Vaahhter. Satan, sieh es endlich ein!"
Warum Pan Satan in dieser Karrikatur für seinen Sohn hält - das erfahrt ihr in dieser Ausgabe!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Andy/Schwule Welle

Gegenteil von Christentum? Uralte Naturreligion? Anthropozentrische Philosophie? Egoisten-Vereine? Oder bluttrinkende Jugendliche, die Metal auf Friedhöfen hören?

Satanismus ist mit vielen Vorstellungen verbunden. Die meisten davon wenig positiv. Viele davon reine Phantasie. Aber wo endet das Hollywood-Klischee, wo beginnt die Wirklichkeit? Was ist Satanismus überhaupt? Gibt es das tatsächlich als Religion? Und wie stehen Leute, die sich Satanisten nennen und entsprechende Gruppen überhaupt zu LSBTTIQ?

Diesen Fragen versuchen wir uns in dieser Ausgabe anzunähern. Wir schauen, warum der altgriechische Gott Pan das heutige Bild von Satan als seinen Sohn betrachten könnte, woher eigentlich Begriffe wie Satan, Teufel, Belzebub und so weiter kommen, was sie eigentlich bedeuten und versuchen nachzuzeichen, wie sich Ideen entwickelt, Klischees gewandelt und Haltungen verändert haben. Und auf unserer Reise vom antiken „satanas“ bis zur modernen „Church von Satan“ werden wir einigen Überraschungen begegnen...

Vor den Mikrophonen: Andy und Philip