Alle 11- Klassen ab Schuljahr 2028/29 in die olle Karlskaserne zusammen mit Eisenbahn-Berufsschülerinnenn?

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Alle 11- Klassen ab Schuljahr 2028/29 in die olle Karlskaserne zusammen mit Eisenbahn-Berufsschülerinnenn?

Noch werkelt in den Räumen der Karlskaserne das  Amt für Kinder und Jugndliche (AKI). 2027 soll es in das neue Rathaus-2 in den Stühlinger ziehen.
Die Kretschmann GrünUnionisten haben mit der ruckartigen Neueinführuung von G-9 ab vergangenen Schuljahr eine enormen Raumbedarf  spätestens 2030/31 aus gelöst, wenn erstmalig ein Jahrgang mehr beschult werden muss, weil keine G-8 Schule - ausser beim DFG - die  Räume mehr verlassen wird.  
 Containerlösungen werden dann auch keine Abhilfe schaffen. Gut das mit der Karlskaserne ein Ausweichgebäude, das allerdingsertüchtigt werden muss, zur Verfügung steht für das Schuljahr ab 2028/29. Der Freiburger Rat soll im laufenden Doppehaushalt 2026 zur Verfügungstellen, um eine Kosten-Entwurfsplanung anzuschieben. Selbst wenn die 18 Klassenräume  für die gymnasiale Oberstufe aller 11ten Klassen -von 5-  Gymnasien in Freiburg plus 8 NaWi (540qm) , 4 Musisch-technisch 174 qm, 3 Lehrkaft Räume mit 189 qm, 3 Aufenthaltsräume inklusive Lehrmitteln,mit 1 Inklusionsraum [sowie 4 Berufsschulklassen des Eisenbahnernachwuchs] nicht mehr erforderlich sein sollten, bieten sich die Räume auch perspektivisch. für den Ausweichunterricht von den sanierungsbedingten Ausfällen  an  Beruflichen Schulen - Friedrichstr.51 und Bissierstr- an.
Das Kaninchen aus dem Zauberhut, das angeblich mit den Rektoren hinsichtlich des Raumbedarfs bereits im März 25 abgecheckt worden ist, hat nur einen kleinen Pferdefuss: Der Kernhaushalt der Stadt müsste neben den Umbaukosten auch noch weitere  10 Millionen € tragen: Nämlich "des Finanzierungsmodells für den Rathaus-Neubau in einem Eigenbetrieb der eingeforderte und in der Finanzplanung vorgesehene Verkaufserlös der Karlskaserne von 10 Mio. € zur Refinanzierung ist
und die Einzahlung sowie notwendige Auszahlung an den Eigenbetrieb Neubau Verwaltungszentrum und Staudinger Gesamtschule Freiburg i. Br. (EVS) im Jahr 2029 in derFinanzplanung einkalkuliert sind". 

Da wirken Denkmalschutz und Naturschutz für die nistenden Fledermäuse  als Petitesse. Oder?
Erst recht wenn im Dachgeschoss die Musikschule Freiburg auch noch eine neue Heimat trotz  zu geringer Fensterhöhen fände.
Die Fianzentscheidung für die Entwurfsplanung mit Kosten soll am nach Vorbratung am 25.9.25 am 25.10.25 im Rat fallen.
Vorlage:PDF icon TOP-Mappe von TOP 2 der Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Schulen und Weiterbildung und des Ausschusses für Migration und Integration vom 25.09.2025.pdf

(MM)