"Fälle Häuslicher Gewalt werden steigen"

"Fälle Häuslicher Gewalt werden steigen"

logo-frig-1808.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://frig-freiburg.de/

unter dem Titel findet sich aktuell auf der Homepage der Freiburger Fachstelle Intervention gegen häusliche Gewalt der Hinweis, dass “Durch das bestehende Kontaktverbot und die allgemein eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten (ist) es in der momentanen Zeit sehr viel schwieriger [ist], einer familiären Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen. Familien sind in dieser allgemein belasteten Zeit stärker auf sich selbst zurückgeworfen und das, auch wenn sie nicht gut mit Konflikten umgehen können. Ein Ansteigen von Bedrohungen, Gewalttätigkeiten und psychischen Übergriffen kann die Folge sein. “

aus Frankreich gibt es dazu auch schon ganz konkrete Fall Zahlen, die z.T. über 30 % liegen.

Wir haben mit Tatjana Wolf von der Freiburger Fachstelle Intervention gegen häusliche Gewalt gesprochen und sie zur aktuellen Lage in Freiburg und konkreten Handlungsoptionen für Betroffene und eine Zivilgesellschaft befragt. Aber erst einmal erklärt sie uns, was die Fachstelle im allgemeinen so tut.

 

mehr Infos zu Hilfangeboten und Anlaufstellen findet ihr unter:

https://frig-freiburg.de