Freiburger Stadtrat-Ergebnis jetzt amtlich

Freiburger Stadtrat-Ergebnis jetzt amtlich

Am Dienstag um 12 Uhr war das Freiburger Wahlergebnis amtlich mit den Unterschriften des Gemeindewahlausschuss.
Am Wahlergebnis in Form der Sitzverteilung auf die 13 kandidierenden Listen wie auch den Gewählten hat sich nicht mehr viel geändert. Allerdings ist der Abstand im heiss umstrittenen Platz 48 Platz im Freiburger Stadrat noch  zusammengeschrumpft. Gerade einmal  480 Stimmen Abstand bescheren der CDU ihren 9 Sitz bzw. verhindern den 2 ten der GAF. Also nicht nicht mehr 31 sondern 30 Wählerinnen, die der GAF fehlen, machen jetzt den Unterschied aus. (1)
Das Wahlamt hatte seit Montag im Wege der Plausibilitätsprüfung alle 144 Stimmbezirke der Lokalwahl und die 50 Briefwahlbezirke an Hand der Wahlniederschriften überprüft und hierbei insbesondere, die für ungültig erklärten. Im Ergebnis mussten in 35 Wahlbezirken bei insgesamt 39 Stimmzetteln der Wählerinnen die getroffenen Entscheidungen der Wahlvorstände korrigiert werden: von ungültig zu gültig. Hinzu kamen von 10 Wählerinnen Stimmzettel, die zunächst als zu viel abgegeben bewertet waren. Auf diesem Weg wurden 49 zunächst ungültige zu gültigen. Allerdings ergaben die Korrekturen auch 2 gültige Stimmzettel weniger. (kmm)
(1) Urspünglich sparchen wir von 11 Wählerinnen bei 480 Stimmen. Da aber das Gesamtergebnis der GAF durch 3 geteilt werden muss, muss umgehrt in der Hochrechnung mit 3 multipliziert werden.