Trans* Day of Remembrance: Gedenken an die Opfer trans*feindlicher Gewalt

Gedenken an die Opfer trans*feindlicher Gewalt

02.jpg

Kundgebung am Ni-Una-Menos-Platz
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Am Samstag, den 20.11.2021 war Trans* Day of Remebrance, an welchem weltweit all denen Personen gedenkt wird, welche aufgrund von Trans*feindlichkeit um ihr Leben gekommen sind.

In Freiburg fand an diesem Tag um 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Ni-Una-Menos-Platz statt.

Es wurden 50 Namen von aufgrund von Trans*feindlichkeit gestorbenen Menschen verlesen und Kerzen für diese angezündet. Im Anschluss an die Kundgebung gab es auf dem Ni-Una-Menos-Platz noch eine Mahnwache und für die Community hatte das Strandcafé auf.

Jede einzelne gewaltvoll gestorbene trans* Person ist eine zu viel.

Ihr hört die Redebeiträge und verlesenen Namen der Opfer trans*feindlicher Gewalt.

  • Erklärung zur Intersektionalität von Trans*feinlichkeit: 0:43
  • erste Rede: 3:13
  • Verlesung eines Artikels über Ella: 8:53 (hier zu lesen)
  • Vorstellung der vor Ort ausgelegten Fälle: 2:21
  • Verlesung der Namen, stellvertretend eine Person pro Land: 13:22
  • zweite Rede zu Trans*feindlichkeit und Depression: 11:29
  • dritte Rede: 3:33
  • vierte Rede (Open Mic): 3:07
  • Verabschiedung, Danksagung und Ankündigung der Mahnwache: 1:48