Hamas will UN-Friedenstruppen in Gaza als "Besatzer" bekriegen

Hamas will UN-Friedenstruppen in Gaza als "Besatzer" bekriegen

Nach einem Bericht der Jerusalem Post hat die Hamas jeglichen UN-Überlegungen im Gaza Streifen eine UN-Truppe mit robusten Mandat, die den Wiederaufbau kontrolliert, schroffst möglich abgelehnt. Diese würde als "Besatzungsmacht" bekämpft werden, so ein Hamas Sprecher  in Reaktion auf gleichgelagerte Statements aus der Netanjahu Regierung. Israel wolle nur erreichen, was sie mit einem Krieg nicht geschafft haben, so diese Logik weiter.

Zugleich mehren sich die Anzeichen, daß die Hamas in einem weiteren Punkt die Offensive sucht. Aus dem Umfeld von Abbas ist zu hören, daß das Einheitsabkommen mit Hamas am Ende sei, weil Hamas den Regierungschef der Autonomiebehörde nicht in seiner Zuständigkeit für den Gazastreifen anerkennen wolle.  Die Kontrolle des Grenzübergang durch die palästinensische Autonomiebehörde auf den Sinai nach Ägypten ist aber  z.B. zentrale Voraussetzung des aktuellen Waffenstillstandsabkommens. Abbas gab gegenüber einem ägyptischen Nachrichtenportal weiterhin an, daß Hamas 120 meist Jugendliche während des jüngsten Krieges getötet habe, weil sie die Ausgangssperre, die  Hamas während der Kriegsnächts verhängt hatte, mißachtet hätten.