Vorstellung des Wahlprogramms von Emmanuel Macron : Macron hält an sozialem Abbruchprogramm Rentenreform fest und betont Unabhängigkeit Frankreichs

Macron hält an sozialem Abbruchprogramm Rentenreform fest und betont Unabhängigkeit Frankreichs

Resized_20200109_152402.jpg

Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich im Jahr 2020
Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich im Jahr 2020
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: Bernard Schmid (Paris)

Am 10. April findet in Frankreich die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Am 24. dann die zweite Runde, bei der wohl Emmanuel Macron erneut zum Präsidenten gewählt wird. Im letzten Gespräch mit unserem Frankreichkorrespondenten Bernard Schmid, hat er erklär, dass es momentan durchaus möglich zu seien scheint, dass der linke Kandidat Jean-Luc Mélenchon in die zweite Runde einzieht, Umfragen sehen Marine Le Pen allerdings noch ein paar Prozentpunkte vor ihm. Das Macron die zweite Runde gewinnt, wird allerdings kaum bezweifelt. Der keinesfalls beliebte Präsident, 2017 erhielt er im ersten Wahlgang 24 Prozent der abgegeben Stimmen, hat nun am Donnerstag sein Wahlprogramm verabschiedet. Über dieses haben wir mit dem freien Journalisten und Juristen Bernard Schmid gesprochen.