Missstände in Flüchtlingsunterkunft: Ändert sich was in Eschbach?

Missstände in Flüchtlingsunterkunft: Ändert sich was in Eschbach?

Bei Kälte vereiste Sanitäranlagen, die 50-100m von den Wohngebäuden entfernt sind, defekte Heizungen, eine Gemeinschaftsküche, die täglich nur für kurze Zeit benutzbar ist, völlig unzureichende Betreuungs- und Beratungsangebote (bei nur 1 1/2 Sozialdienststellen für alle BewohnerInnen):  Die Zustände in der Flüchtlingsunterkunft im Gewerbepark Breisgau in Eschbach sind kaum zumutbar, besonders im "Camp 0", dem zuerst bezogenen Gebäude. Trotz anhaltender Beschwerden und einer kurzen Kirchenbesetzung gab es bisher noch fast keine Verbesserungen, wie Rainer Hiss vom Flüchtlings-Helferkreis Eschbach gegenüber RDL bestätigte. Betreiber der Unterkunft ist die Firma ORS, die in letzter Zeit zahlreiche Aufträge in der Region erhalten hat. Dass die BewohnerInnen des Camp 0 auch noch bei der Bearbeitung der Asylverfahren aus unklaren Gründen benachteiligt werden, brachte das Fass zum Überlaufen und die Betroffenen demonstrierten am 27. Januar vor dem Landratsamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg.

Im Dezember hatte der integrationspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Daniel Lede-Abal, die Eschbacher Unterkunft besucht. Wir haben bei ihm nachgefragt, welchen Eindruck er hatte und was er für eine Verbesserung der Zustände tun wird.