Verfassungsgericht für Gewährung von Schutz gegen Abschiebung bei offenem Verfahren

Verfassungsgericht für Gewährung von Schutz gegen Abschiebung bei offenem Verfahren

Afghanistan-is-not-safe.png

Wäre nicht möglich ohne Veröffentlichung des Termins: 6. Dezember 2017: Protest am Frankfurter Flughafen gegen die Sammelabschiebung nach Afghanistan
Wäre nicht möglich ohne Veröffentlichung des Termins: 6. Dezember 2017: Protest am Frankfurter Flughafen gegen die Sammelabschiebung nach Afghanistan
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
aktionbleiberecht.de

Gerichte haben bisher häufig Rechtsschutz gegen Abschiebung verweigert, weil die Betroffenen ja ohnehin nicht abgeschoben würden... dem Verfassungsgericht war diese Praxis des "wird schon nix passieren" nun im Falle von drei afghanischen Flüchtlingen zu locker. Das Urteil und seine Folgen kommentierte im Gespräch mit Radio Dreyeckland Wiebke Judith von Pro Asyl. Dabei geht sie auch auf ein speziell deutsches Verständnis der Dublin-Verfahrens über die Verteilung von Flüchtlingen in Europa ein.