Zugeparkte Radwege per App bekämpfen: Warum klappt das mit dem Radverkehr nicht so richtig?

Warum klappt das mit dem Radverkehr nicht so richtig?

Falschparker in der Lehener Straße

(Nicht einmal) knapp daneben stehen diese drei (!) Falschparker in der Lehener Straße
(Nicht einmal) knapp daneben stehen diese drei (!) Falschparker in der Lehener Straße
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Wann immer es um neue und alte Verkehrskonzepte geht, taucht die Frage nach der Flächengerechtigkeit auf: Wie viel Verkehrsfläche brauchen welche Verkehrsteilnehmer, um sicher, entspannt und schnell von A nach B zu kommen. Und genau hier, an diesem Flächenkonflikt, scheitert die Verkehrspolitik regelmässig.

Schon sicherzustellen, dass jeder seine Flächen ohne Behinderung und Gefährdung nutzen kann, klappt ja nicht wirklich. Die Ordnungsämter und die Polizei versagen regelmässig bei dieser Aufgabe, das Ärgernis über Falschparker ist bundesweit in den Zeitungen zu lesen.

2013 reichte es dann Heinrich Strößenreuther. Er startete eine Crowdfunding-Kampagne für eine Falschparker-App, um sowohl aktiv gegen das die Falschparker zu tun als auch die Diskussion auf den eigentlichen Konflikt der Verkehrspolitik zu lenken, die Verteilung der Flächen.