Heiko Wegmann und Julia Rensing von Freiburg Postkolonial: "Zunehmende Aufgeschlossenheit sich mit eigener Vergangenheit auseinanderzusetzen"

"Zunehmende Aufgeschlossenheit sich mit eigener Vergangenheit auseinanderzusetzen"

Ecker-Büsten-Freiburg.jpg

Ecker Büsten und Sockel
Die Büste von Alexander Ecker in Freiburg © freiburg-postkolonial.de
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
© freiburg-postkolonial.de

Freiburg Postkolinal befasst sich seit 2005 mit Dokumenten rund um die Kolonialzeit in der Gegend. Postkolonialismus und seine Akteure sind in Studien, Dokumenten und Audioguides durch die Wissenschaftler*innen aufgearbeitet.

Neben dem wissenschaftlichen Betrieb sind Stadtführungen und Ausstellungen noch immer da um die Auseinandersetzung mit der rassistischen Kolonialgeschichte zu ermöglichen.

Kommende Vorträge sowie die Kooperatinen mit lokalen Künstler*innen zeigen Möglichkeiten der kritischen Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit einer Stadt wie Freiburg.

Heiko Wegmann und Julia Rensing sprechen mit uns über die bewehrten und neue Formate.