Berichte über Schüsse auf Flüchtlinge an türkisch-syrischer Grenze häufen sich

Berichte über Schüsse auf Flüchtlinge an türkisch-syrischer Grenze häufen sich

Die Berichte, das an der türkisch-syrischen Grenze ankommende Flüchtlinge erschossen wurden, häufen sich. So berichtete die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch von drei syrischen Flüchtlingen und einem Schlepper, die im Frühjahr von türkischen Grenzpatrouillen erschossen worden seien.

Die Syrische Beobachungsstelle für Menschenrechte geht sogar davon aus, dass bislang insgesamt 16 Flüchtlinge auf diese Weise den Tod fanden und sprach davon, dass die Erschießung an der Grenze bereits „gängige Praxis“ sei.

Die Bundesregierung hielt es bislang nicht für nötig, zu diesen Vorwürfen Stellung zu beziehen. Es soll wohl eine weitere Verschlechterung des Klimas zwischen der EU und der Türkei vermieden werden.