Wagenplatzsituation in Freiburg: Demobericht zur Fahrrademo vom Wagenkollektiv "Radlager"

Demobericht zur Fahrrademo vom Wagenkollektiv "Radlager"

6768881645.preview.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Wo kriegt man ihn her, den bezahlbaren Wohnraum in Freiburg? Diese Frage haben sich wohl schon einige Menschen gestellt. Eine Antwort auf Fragen des Wohnraummangels könnten Wagenplätze in und um die Stadt sein, die dabei zusätzlich auch ohne Flächenversiegelung auskommen. Doch dabei geht es nicht nur um bezahlbaren Wohnraum oder ökologische Vorteile: Vielmehr soll das Ziel sein gemeinsames Leben solidarisch im Miteinander zu gestalten und selbstverwaltet eine dementsprechende Infrastruktur über den Wagenplatz hinaus, im Quartier und für die ganze Stadt zur Verfügung stellen.

Gestern (Sonntag 18.04) hat das Wagenkollektiv Radlager in Freiburg bei einer fast zweieinhalb stündigen Fahrraddemo verschiedene Plätze gezeigt, auf denen in Freiburg Wagenplätz laut der Gruppe entstehen könnten. Das Ziel scheint dabei sogar bereits zum Greifen nah: Denn in den Gesprächen mit der Stadt wurde bereits ein solcher Platz zugesichert. Wir waren bei der Demo am Sonntag dabei und waren im Gespräch mit dem Wagenkollktiv Radlager..

Demobericht und Redebeiträge 8:59

Interview mit zwei Menschen des Radlagers 8:03