Angela Furmaniak zur eingereichten Beschwerdebegründung: „Staatsanwaltschaft setzt sich nicht damit auseinander, warum Archivseite Fortführung von Indymedia Linksunten sein soll.“

„Staatsanwaltschaft setzt sich nicht damit auseinander, warum Archivseite Fortführung von Indymedia Linksunten sein soll.“

200px-Logo_radio-corax_schwarz_2010.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 17.01.2023 kam es zu einer Hausdurchsuchung bei Radio Dreyeckland in Freiburg sowie bei zwei Mitarbeitern. Anlass der Durchsuchungen war eine kurze Meldung über die Einstellung eines Ermittlungsverfahrens im Zusammenhang mit dem Verbot der Internetplattform Indymedia Linksunten. Der Beitrag ist weiterhin online und wurde von der zuständigen Landesmedienbehörde nie beanstandet. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe behauptet, wir würden uns damit zum "Sprachrohr" der "verbotenen Vereinigung" linksunten.indymedia machen und gegen das Vereinigungsverbot verstoßen. Am 13.03.2023 haben unsere Anwält:innen mit Unterstützung der Gesellschaft für Freiheitsrechte die Begründungen der Beschwerden gegen die Durchsuchungen beim Landgericht Karlsruhe eingereicht. Radio Corax hat mit unserer Anwältin Angela Furmaniak darüber gesprochen, um was es in der juristischen Auseinandersetzung geht. 8:24

------------

Die absurden Ermittlungen von Polizei und Staats­anwaltschaft gegen uns kosten leider nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld. Es braucht ein bisschen Technikersatz, vor allem aber Geld zur Finanzierung unserer Rechtsanwält:innen und wei­terer juristischer Hilfe. Wir brauchen also Eure Unter­stützung!
Spendenkonto
Freundeskreis Radio Dreyeckland e.V.
Stichwort: Pressefreiheit
IBAN: DE04 6809 0000 0009 320 202

Falls wir mehr Geld erhalten, als Kosten entstehen oder sich andere Finanzierungsquellen auftun, fließt das Geld in unseren Rechtshilfefond als Absicherung kommender juristischer Auseinandersetzungen zur Sicherung der Pressefreiheit.