Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling saß in Freiburg 5 Monate ungerechtfertigter Weise in Haft

Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling saß in Freiburg 5 Monate ungerechtfertigter Weise in Haft

KundgebungBZTranspis.jpg

Kundgebung gegen rassistische Zustände und die Berichterstattung der BZ!
Kundgebung gegen rassistische Zustände und die Berichterstattung der BZ! am 28.05.2014
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto RDL

Auf der Tagung „Jung, fremd und chancenlos? – Was brauchen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Freiburg?“, die am Mittwoch den 1. Oktober stattgefunden hatte, wurde bekannt, dass am 30. September ein junger Flüchtling nach sage und schreibe fünf Monaten aus der U-Haft entlassen worden war. Er wurde freigesprochen. Es gab also keine hinreichenden Beweise für eine Täterschaft des jungen Mannes. Die fünfmonatige Untersuchungshaft muss wohl als Folge der Berichterstattung der Badischen Zeitung und dem so erzeugten Ermittlungsdruck angesehen werden. Die BZ hatte über Wochen jeden kleineren Diebstahl groß aufgegriffen, den Stühlinger Kirchplatz zur No Go Area erklärt und die Taten einer Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge zugeschrieben. Dabei besagt der Pressekodex unter dem Punkt Berichterstattung über Straftaten:

„In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.
Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.“

Und wenn es sich bei den Betroffenen um minderjährige handelt, erklärt der Pressekodex:

„Insbesondere in der Berichterstattung über Straftaten und Unglücksfälle dürfen Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Regel nicht identifizierbar sein.“

Albert Scherr, Soziologe an der PH Freiburg, der an der erwähnten Tagung teilgenommen hatte, fasste das Behandlung des Themas auf der Tagung und die vorschnelle Inhaftierung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gegenüber Radio Dreyeckland folgendermaßen zusammen: 0:51