Wichtiger iranischer Politiker erkrankt

Wichtiger iranischer Politiker erkrankt

Wie gestern bekannt wurde, ist nach mehreren anderen iranischen Politikern auch Ali Laridschani an Covid-19 erkrankt. Laridschani hat als Parlamentspräsident und Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates zwei Schlüsselpositionen in der iranischen Politik inne. Laridschani gilt als treuer Verbündeter des Religiösen Führers Ali Chamenei. Er ist 62 Jahre jung.

 

In Iran sind bisher nach offiziellen Angaben über 3000 Menschen an dem Virus gestorben. Die Zahl wurde verschiedentlich angezweifelt. Eine durch den Sender Al-Jazeera bekanntgewordene Studie der Technischen Sharif-Universität in Teheran befürchtet bis zu 3,5 Mio. Tote in Iran, wenn sich die Seuche wie bisher ausbreitet. Die Studie empfahl weit strengere Quarantäne-Maßnahmen als sie bisher verordnet wurden.

 

Der Religiöse Führer Ali Chamenei macht die USA für die Krankheit verantwortlich. Bei einer Rede anlässlich des iranischen Neujahrsfestes am 22. März behauptete Chamenei, das Virus sei in Waffenlabors der USA hergestellt worden. Der Gencode sei speziell auf Iran ausgerichtet worden. Außerdem enthüllte Chamenei in der gleichen Rede, dass sich die Geheimdienste vieler Staaten gegen Iran verschworen hätten und dass sie dabei mit Dschinns, also mit mächtigen Geistern zusammenarbeiten. Das beste Mittel gegen die Krise sei es zu beten. Der iranische Präsident Rohani versucht es dagegen mit einer Reihe von Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Rohani hat aber bisher kein Lockdown und keine harten Kontrollen angeordnet.