Jin Jiyan Azadi: Kurdische Kundgebung anlässlich des Mordes an Jîna Mahsa Amini und der Proteste im Iran

Kurdische Kundgebung anlässlich des Mordes an Jîna Mahsa Amini und der Proteste im Iran

Kurdische Solikundgebung für Jina Mahsa Amini und den Protesten im Iran

Demonstrant*innen am Platz der Alten Synagoge in Freiburg auf der Seite zur Bertoldstraße. Es sind kurdische Fahnen zu sehen und zwei Transparente. Auf dem rechten steht: "Frauen werden die Welt verändern!", in Großbuchstaben, auf violettem Stoff.
Auch das Solidaritätskommitee Kurdistan aus Freiburg gedachte Jina Mahsa Amini und solidarisierte sich mit den Protesten im Iran.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Nachdem am Vortag eine Versammlung aus der iranischen Community in Freiburg stattgefunden hatte, demonstrierten am Samstag, den 24.9.22, rund einhundert Menschen bei einer Kundgebung anlässlich des Todes der 22-jährigen iranischen Kurdin Jîna Mahsa Amini aus Saqez und den dadurch ausgelösten Protesten. Das Kurdistan Solidaritätskommitee Freiburg hatte dazu aufgerufen.

Eine Rede thematisierte den Einsatz der iranischen "Sittenpolizei" mit der tödlichen Folge, wie auch den repressiven Charakter der islamischen Diktatur. Die Redner*innen solidarisierten sich mit den Demonstrant*innen im Iran und dem "weltweiten Widerstand gegen Unterdrückung und Patriarchat".