Starker Rückgang von Sozialwohnungen in Freiburg: Welche Konsequenzen wollen "Eine Stadt für Alle" und SPD/ Kulturliste aus Rückgang der Sozialwohnungen ziehen?

Welche Konsequenzen wollen "Eine Stadt für Alle" und SPD/ Kulturliste aus Rückgang der Sozialwohnungen ziehen?

SulzburgerSeite2.JPG

Die doch nicht privatisierte Sulzburger Straße 15
Die evtl. bald privatisierte Sulzburger Straße 15
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL

Die Antwort der Freiburger Stadtverwaltung auf eine gemeinsame Anfrage der Eine Stadt für Alle Fraktion und der SPD/ Kulturliste offenbart den desaströsen Rückgang an Sozialwohnungen in Freiburg. Gab es 2015 noch 3.987 Wohnungen mit einer sozialen Bindung, waren es 2020 nur noch 3.356. Auch die Prognosen der Stadtverwaltung sehen eher düster aus. Und das in einer Stadt in der wahrscheinlich über die Hälfte der Bevölkerung Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein und damit auf eine Sozialwohnung hätte. Über die Konsequenzen aus diesen Ergebnisse haben wir mit Julia Söhne, Stadträtin der SPD und Gregor Mohlberg, Stadrat der Linken Liste aus der Eine-Stadt-Für-alle Fraktion gesprochen.