114 Menschen, davon 42 Kinder, nach Serbien und Mazedonien abgeschoben

114 Menschen, davon 42 Kinder, nach Serbien und Mazedonien abgeschoben

deportexport-22.jpg

Abgeschobene Familien vor Abflug am 24.02. am Baden-Airpark
Abgeschobene Familien vor Abflug am 24.02. am Baden-Airpark
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Stefan Huber

Wie das Regierungspräsidium Freiburg auf Anfrage von RDL mitteilte, wurden heute insgesamt 114 Menschen abgeschoben, davon 38 aus Baden-Württemberg. Weitere Abgeschobene kamen aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern, dem Saarland und Sachsen. 89 Menschen wurden nach Belgrad, 25 (darunter 24 aus Baden-Württemberg) nach Skopje abgeschoben. Unter den Betroffenen waren 42 Kinder. Aus Freiburg wurde niemand abgeschoben. In der Nacht hatten an den 4 Freiburger Flüchtlingsunterkünften Mahnwachen stattgefunden.

Das Flugzeug startete um 16h am Baden Airpark bei Karlsruhe. Wie das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung in seinem Live-Ticker berichtete, wurde u.a. auch ein schwer kranker Mann abgeschoben, der am selben Tag in die Klinik hätte eingeliefert werden sollen. Auf dem Weg dorthin sei er von der Polizei abgefangen worden.

Am Baden-Airpark wurden von AktivistInnen kurzzeitig mehrere Busse, die die Flüchtlinge zum Abschiebeflughafen gebracht haben, blockiert.