Bekommt Freiburg ein NS-Dokumentationszentrum?: Wird das ehemalige Verkehrsamt zum NS-Dokumentationszentrum?

Wird das ehemalige Verkehrsamt zum NS-Dokumentationszentrum?

Ex-Verkehrsamt.JPG

Das ehemalige Freiburger Verkehrsamt
Quelle: 
Foto: RDL

Am Mittwoch den 5. Dezember widmeten sich die Unabhängigen Listen in ihrer Diskussionsreihe 5 vor 5 der Diskussion um ein NS-Dokumentationszentrum in Freiburg. Kürzlich hatte der Gemeinderat einstimmig die Einrichtung eines solchen Lern- und Ereinnerungsortes befürwortet. Relativ einig war man sich auf dem Podium und im Publikum darüber, dass die schnelle Suche eines Ortes für das Zentrum von hoher Relevanz ist. Der Historiker Professor Bernd Martin sprach sich für das ehemalige Verkehrsamt am Eingang zur Rathausgasse aus. Wir sprachen mit Bernd Martin und hören Irene Vogel zur Frage, warum es NS-Dokumentationszentrum in Freiburg braucht. 8:22

 

Die Badische Zeitung berichtet, dass Dieter Salomon sich schon gegen die Nutzung des ehemaligen Verkehersamtes als NS-Dokumentationszentrum ausgesprochen hat. Getreu dem Motto: Lieber Geld als Geschichte!