Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Musikmagazin 23.07.2018

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 23.07. 17:00 Uhr
Anhören · 59:37 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Montag bis Freitag immer um 17 Uhr aktuelles Konzertgeschehen, Interviews und Neuheiten. Dazu genre-übergreifend Musik.

Moderiert wird das Musikmagazin von unterschiedlichen MusikredakteurInnen.

2x Bluesclubradio

Sendedatum: 
So, 22.07. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Von wegen hitzefrei - das Bluesclubradio drückt auf die Tube und spielt echte Feuerwehr-Musik, unter Verweis auf Live-Gigs am kommenden Wochenende in Bad Krozingen, Lörrach und Freiburg. Bluesmann Ralf Deckert erklärt, wo er an diesem Wochenende ein Fass aufmachen wird und was uns auf den Bühnen des 5. Freiburger Bluesfestivals im Oktober erwartet. Dazu gibt es Hitze-Blues von Spanien bis Afrika...

Meet The Beat am Samstag, 21. Juli, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 21.07. 20:00 Uhr
Anhören · 59:31 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

40 Jahre STIFF Records / Folge 69

Mit einem Jazz-Album von Tommy Chase und einer von Trevor Horn produzierten Single der Mint Juleps endet 1987 die STIFF-Geschichte - und damit auch diese Sendereihe mit der heutigen letzten Folge. Aber es gibt noch einen kleinen Nachschlag für alle STIFF-Enthusiasten: 2006 wurde das Label wiederbelebt und diente erneut als Startrampe für vielversprechende junge...

Jazz News, Samstag, 21.07.18, 10 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 21.07. 10:00 Uhr
Anhören · 60:22 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

John Coltrane, The Lost Album.....

und weiteres von der us-amerikanischen internationalen Jazzszene. Wir hören heute The Nels Cline 4 (currents,constellations); Gene Jackson Trio(Nu Yorkx); Kip Hanrahan(Crescent Moon Waning) Charles Lloyd& The Marvels( Vanished Gardens) und die Entdeckung des Jahres- eine Ausgrabung aus dem Jahre 1963. Es soll ein zurückgelegtes komplettes Album sein...

Frantic Freakshow, Freitag, 20. Juli 2018, 21-22.30 h

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 20.07. 21:00 Uhr
Anhören · 92:38 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

Dänisches Utopia

Post-Revue für die 2018er Ausgabe des legendären dänischen Non-Profit-Festivals Roskilde.

Mit Musik von Interpol, Nine Inch Nails, Blonde Redhead, David Byrne, Kokoko!, Nick Cave & Bad Seeds, Chelsea Wolfe, Fleet Foxes u.a.

 

Playlist:

 

 

Artist

Track

Album

Label

 

1.

The Buttertones

Pistol Whip

Gravedigging

Innovative Leisure

 

2.

Rolling Blackouts Coastal Fever

An Air-Conditioned...

Musikmagazin | Playlist | Freitag 20. Juli 2018 | 17-18 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 20.07. 17:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

Vom 27. Juli bis zum 05. August öffnet das 71. Foire aux Vins d‘Alsace auf dem Colmarer Messegelände wieder seine Pforten. Nachdem 2017 die Jubiläumsausgabe über 300.000 Besucher angelockt hat, wird es spannend, ob 2018 dieser Rekord gebrochen werden kann.

Die Colmarer Weinmesse ist gleichermaßen ein Musikfestival, ein geselliges Fest, ein Treffen für Fachleute und ein außergewöhnliches...

Magical Mystery Mix am 17.07.2018 - Schmelz-Hits

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 17.07. 22:00 Uhr
Anhören · 59:57 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

Der Magical Mystery Mix

Maninouks heimliche Schmelz-Hits

Es gibt Stücke, die haarscharf am Kitsch vorbeischrammeln, dabei aber einfach genial sind, voller Herz + Schmerz + was das Leben sonst noch so ausmacht. Diese kleinen Juwelen passen nicht immer – aber vielleicht heute Abend?

Playlist

MMMx-Jingle kurz, Kurt Maninouk, MMMx-Jingles, 2:56
Lujon [Instrumental] Henry Mancini, Saturn Chill Out...

For Whom The Moon A Nightsong Sings | 15/07/2018 | Post-Rock-Magazin

Sendedatum: 
So, 15.07. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download
Die Datei 20180714-forwhomthemo-w10684.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Veldes ist ein archaisches Wort aus dem Mittelalter für die slowenische Weite der Bleder Landschaften unter den Wäldern und Bergen der Ostalpen. Es ist auch eine atmosphärische Black Metal Band aus der Region Bled, die im Juli 2012 von Tilen Šimon gegründet wurde. „Storm Borrower“ heißt die neue EP mit vier Tracks inkl. Bonus: „The Songless Forest“, das Titelstück, „Storm Borrower“ und „Where...

Tom Liwa und Raphael Kestler Teil 1

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 14.06. 17:00 Uhr
Anhören · 38:08 Playlist Download

Am 22. April kam der 56-Jährige Tom Liwa abermals nach Freiburg, diesmal ins Swamp und stellte eine Auswahl seines neuen Albums "Ganz normale Songs" vor. Auf dem Album wagt Liwa den Blick zurück (nach vorn), eine Retrospektive mit Gegenwartsbezug und im Gegensatz zu vielen nostalgisch-verklärten Rückschau Werken einiger Kolleg_innen bleibt Liwa immer nüchtern. Und trotzdem zärtlich. Mit sich...

For Whom The Moon A Nightsong Sings | 10/06/2018 | Post-Rock-Magazin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 10.06. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download
Die Datei 20180610-forwhomthemo-w10297.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Sugar Skulls & Marigolds sind eine instrumentale atmosphärische Post-Metal-Band aus Denver in Colorado (USA). Die Brüder Danny und Andrew Aranow schreiben komplexe, farbenfrohe, schwere Songs mit Ohrwurm-Gitarrenriffs und krachenden Drums. „Als Duo versuchen wir so viel wie möglich live zu spielen“, sagt Gitarrist Danny Aranow. „Ich benutze eine Menge Effekte, zwei Gitarrenverstärker und...

MädchenMusik- Summertime

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 09.06. 22:00 Uhr
Die Datei 20180607-mdchenmusiks-a7547.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Sommerzeit und das Leben ist leicht.

Fische springen- in der Dreisam?

Und die Baumwolle steht hoch- vielleicht die Tannen im Schwarzwald.

Dein Vater ist reich- meiner nicht.

Und deine Mama sieht blendend aus- klar! Ist ja meine Mama!

Also, still Kleines, weine doch nicht- natürlich, schlimmer geht immer.

An einem dieser Morgen wirst du singend aufsteigen- na ja, fast. Ich werde abends Musik...

The Wave Pictures reloaded

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 17.05. 17:00 Uhr
Anhören · 26:35 Playlist Download

im Musikmagazin und am 18. und 19. Mai 2018 live im Swamp.

Aus diesem Anlass hört ihr ein Interview aus dem Jahr 2015 zu ihrem Album "Great Big Flamingo Burning Moon".

***

Ein Jahr nach dem wunderbaren Doppelalbum “City Forgiveness” meldeten sich Jonny Helm, Dave Tattersall und Franic Rozycki aka The Wave Pictures mit einem neuen Studioalbum zurück. “Great Big Flamingo Burning Moon” erschien am...

MädchenMusik- Spezial mit "Say Sue Me"

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 12.05. 22:00 Uhr
Die Datei 20180511-mdchenmusiks-a7375.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Zur 10ten Ausgabe- Jubiläum! Bei MädchenMusik gibt es ein Jubiläumsinterview mit der südkoreanischen Band "Say Sue Me". Am Samstag, den 5. Mai, hatte ich (deine Petra) das Vergnügen, nach dem Konzert im Swamp, Sumi- die Sängerin der Band - für ein Interview zu treffen.

 

Playlist:

Intro: Ours - Say Sue Me   Old Town - Say Sue Me   After Falling Asleep - Say Sue Me   B- Lover - Say Sue Me   One Week - Say...

Betonung auf FAK: Lena Stoehrfaktor im Musikmagazin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 10.05. 17:00 Uhr
Anhören · 26:35 Playlist Download

Lena Stoehrfaktor (wie gesagt, Betonung auf FAK) ist schon relativ lange im Geschäft. Das Geschäft nennt sich Underground Hip Hop, Lebensmittelpunkt ist Berlin und so richtig "Geschäft" ist es auch nicht, denn reich ist sie bisher nicht damit geworden. Aber dann hätte Lena wahrscheinlich auch was falsch gemacht, wenn sie sich dem Mainstream und dem Diktat großer Labels unterworfen hätte.

Am...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren