Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

MädchenMusik 38- Interview mit Katrin Drevin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 20.07. 21:00 Uhr
Anhören · 62:22 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Katrin Drevin ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und sie hat Pflegewissenschaft studiert. Jetzt reist sie vier Monate mit dem Fahrrad durch Deutschland. Zum einen aus Spaß am Reisen, zum anderen trieb sie noch eine andere Idee quer durch Deutschland zu radeln. Auf ihrer Durchreise kam sie für ein Interview ins Studio. Begleitet wird das Interview natürlich mit ein wenig Musik.

Playlist:

Soul...

Meet The Beat am Samstag, 20. Juli, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 20.07. 20:00 Uhr
Anhören · 58:42 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

This Is The Motown Sound - eine chronologische Tour durch die Archive eines der erfolgreichsten und einflussreichsten Musiklabels aller Zeiten, das von Songwriter Berry Gordy Jr. Anfang 1959 in Detroit gegründet wurde und in den kommenden Jahrzehnten nicht nur die Popgeschichte maßgeblich beeinflussen sollte. Heute in Folge 18: Die besten Singles aus dem Frühsommer '63 und das erste Nummer-...

Jazz News, Samstag,20.07.2019, 10 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 20.07. 10:00 Uhr
Anhören · 60:13 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Neues von der intern. deutschen Jazzszene

Wir hören das Trio Minua (Still Light); Michael Wollny Trio Live (Wartburg); Martin Tingvall (The Rocket); Das Duo Ulrike Haage u. Christian Meyer (Stills) und die Münchner Formation Ark Noir (Tunnnel Visions).

Moderation Heinz Dillmann

Frantic Freakshow, Freitag, 19. Juli 2019, 21-22.30 h

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 19.07. 21:00 Uhr
Anhören · 90:46 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.
Zwischen Nostalgie und Zukunftsvisionen Nachschlag zur 2019er-Ausgabe des Roskilde-Festivals mit Sound von den kleineren der acht Festival-Bühnen und Ausschnitten aus einem Interview mit Roskilde Festival-Sprecher Martin Frederiksen über Non-Profit, Volunteers und 49 Jahre Überleben als großes Festival. Mit Musik von Khruangbin, Parquet Courts, Bombino, Rolling Blackouts Coastal Fever, Kikagaku...

Musikmagazin | Playlist | Freitag 19. Juli 2019 | 17-18 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 19.07. 17:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

Auch 2019 findet in Colmar im Parc des Expositions die Foire Aux Vins d'Alsace statt. Seit 1947 ist das Weinfest und Messe viel mehr als ein Treffen von Winzern und Weinliebhabern: Die bunte Mischung aus Volksfest, Pop-/Rockfestival und elsässischen Spitzenweinen lockt jährlich rund 250.000 Besucher nach Colmar! Während Musik- und Kulturfans bei Konzerten internationaler Stars wie Sting oder Eros...

Magical Mystery Mix am 16.07.2019 - Schmelzhits

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 16.07. 22:00 Uhr
Anhören · 59:52 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

Der Magical Mystery Mix

Maninouks heimliche Schmelz-Hits

Es gibt Stücke, die haarscharf am Kitsch vorbeischrammeln, dabei aber einfach genial sind, voller Herz + Schmerz + was das Leben sonst noch so ausmacht. Diese kleinen Juwelen passen nicht immer – aber vielleicht heute Abend?

Playlist

Name Dauer Album Künstler
1 MMMx-Jingle, kurz 2:56 MMMx-Jingles Kurt Maninouk
2 Black Is The Color Of My True...

Musikmagazin 15.07.19 Opaque & VA 17 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 15.07. 17:00 Uhr
Anhören · 62:20 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

Yo!

 

Sommerliche Temperaturen im Breisgau!

Dementsprechend entspannt ist die heutige Songauswahl!

 

Spaze Windu (Opaque) Wun Two (Pirata), Mike Flips (Time to Listen), Brous One (Cityscapes) Lo-Bit Loopers (LP Vol. 2),Tek & El Jazzy Chavo (The 8 Vol. 5)

 

Zudem habe ich ein fantastisches Interview mit doz9 geführt, zu seinem und Torky Tork's aktuellem Album Maestro/ Antipop!

 

Enjoy

Kefian

Permanent Waves am Sonntag, 14. Juli, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 14.07. 20:00 Uhr
Anhören · 59:43 Playlist Download Noch 14 Stunden verfügbar.

BACK TO THE ROOTS OF NEW WAVE !

Facts und Platten aus dem Juli 1979 -  das Party-Album des Sommers '79 kommt definitiv aus Athens, Georgia: Die gleichnamige erste Platte der B52s wird vor 40 Jahren zu einer der bis dahin international erfolgreichsten Veröffentlichungen der damals noch recht überschaubaren US-New-Wave-Szene. Dazu gibt es die die Radio-Hits von The Knack, Nick Lowe und The Cars sowie...

TV Serien Soundtracks "die Zweite"

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 14.07. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 (2 Tracks) Playlist Download (2 Dateien) Noch 15 Stunden verfügbar.

TV Serien Teil 2:

Ein zweites Mal werden Hartmut und Jochen Fernseh-Serien der 70er & 80er Jahre erneut auferstehen lassen. Zumindest deren Musik und mit einigen persönlichen Erinnerungen garniert. Manche sind wahrscheinlich noch sehr geläufig, andere werden wiederum aus der Versenkung gehoben. Zwei Stunden Fernsehen im Radio.

Jazz Matinee 14.07.2019

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 14.07. 10:00 Uhr
Anhören · 60:00 (2 Tracks) Playlist Download (2 Dateien) Noch 6 Stunden verfügbar.

Sendezeit: jeden Sonntag von 10 - 11 Uhr

DJ: Michael van Gee

In der Jazz Matinee wird ein "Bild" für die Ohren der gesamten Jazzgeschichte von 1916 bis heute abgebildet. Es gibt keine stilistischen Eingrenzungen, also ist von New Orleans, Swing, Be-Bop, Westcoast, Electric-Jazz bis zum sogenannten Mainstream alles zu hören.

Musikmagazin | Playlist | Freitag 28. Juni 2019 | 17-18 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 28.06. 17:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download

Kamen im ersten Jahr 1989 noch rund 10.000 Besucher, waren es 1993 bereits 70.000. 2013 nach Veranstalterangaben 127.000 Teilnehmer. Zum Vergleich: Das größte deutsche Rockfestival Rock am Ring zog 2016 die Rekordzahl von 92.500 Personen an. Die Rede ist von den Les Eurockéennes de Belfort, eines der größten Musikfestivals in Frankreich. Das internationale Rockfestival, von seinen Fans nur...

Peter Licht

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 27.06. 17:00 Uhr
Anhören · 31:09 Playlist Download

...zeigt Gesicht. Auf Fotos ja nun schon seit einigen Jahren, aber auch auf dem Cover des neuen Albums „Wenn wir alle anders sind“. Das klingt, als hätten die Leute auf den Titel seines Vorgängeralbums „Das Ende der Beschwerde (Du musst dein Leben ändern)“ gehört. Lichts Musik, Texte und Messages wirken auf den ersten Blick oft etwas dada, nicht ganz ernst zu nehmen, aber Ironie ist ihm genauso...

Kitty Solaris

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 20.06. 17:00 Uhr
Di, 25.06. 21:00 Uhr
Mi, 26.06. 14:00 Uhr
Anhören · 34:52 Playlist Download

Berlin, Berlin! Immer noch Berlin. Kann man sich das noch leisten? Was muss ich machen, um den Anschluss nicht zu verlieren? Der Tourismus boomt. An allen Ecken Party und Alkohol und dazwischen die, die versuchen, hier klarzukommen und zu leben. Häuser, Stadtteile werden renoviert und gentrifiziert. Die Mieten steigen ins Unermessliche und trotzdem verliert die Stadt anscheinend niemals ihr...

Indie-Szene in China mit Adam Langer

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 30.05. 17:00 Uhr
Anhören · 48:08 Playlist Download

Fernab von Pekingoper und Volksliedern setzen sich junge Musiker mit dem gesellschaftlichen Wandel, dem fundamentalen Generationenkonflikt, der Zerrissenheit zwischen Stadt und Land, der Armut und dem neuen Reichtum, ihrem Drang nach Selbstverwirklichung und dem Druck zu Konformität auseinander. Geprägt durch diese Intensität formen und verwerfen sich stetig neue Bands und Auftrittsorte. Häufig...

Postpunk aus China: Fazi

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 23.05. 17:00 Uhr
Anhören · 36:33 Playlist Download

Postpunk aus China. Genau, nicht nur im Westen gibt es feinsten Indierock, leider schwappt der nur sehr selten zu uns herüber. Aber wer Fazi am 11. April in der Mensabar live erleben durfte, weiß, dass nach Joy Division und Gang of Four dieses Kapitel der Musikgeschichte noch lange nicht auserzählt ist.

Die Heiterkeit

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 18.04. 17:00 Uhr
Di, 30.04. 21:00 Uhr
Anhören · 13:32 Playlist Download

Stella Sommer beglückt uns seit Jahren nicht nur durch ihre gefühlt 3 Oktaven tiefere Stimme, sie macht auch noch tolle Musik in diversen Projekten, vor Allem mit ihrer Band „Die Heiterkeit“. Dass ihre Musik alles andere als heiter ist, ist ein abgenutzter Running Gag und irgendwie ja auch gut so. Auf „Was passiert ist“ verhandelt Sommer mehr denn je das diffus süße Gefühl der Sehnsucht und die...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren