Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Musikmagazin 24.02.20 Various Artists

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 24.02. 17:00 Uhr
Anhören · 64:47 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

Yo

Heute zum Rosenmontag neues und aktuelles aus der Rap- und Beatmakerwelt!

Some mad tunes....

 

Mit dabei sind:

Eto Paranoia & Raw Mentalitee (Survival Skillz), Sickness MP & Genius Men, Retrogott und Hulk Hodn (Land und Leute),  Ak 420 (Suburbia), Bartmann (Original Bartmann), Flowtec (crzyvzns), Dramadigs (Prod. by), Prezident (Der Himmel ist voll Götter) Testiculo y Uno (Two), Wun Two (o...

Jazz Spezial am Sonntag, den 23.02.2020, 18 Uhr bis 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 23.02. 18:00 Uhr
Anhören · 120:03 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

Achtung! Wegen Erkrankung des Redakteurs entfällt die heutige Sendung Jazz Spezial! Stattdessen gibt es die Wiederholung einer älteren Sendung Jazz Spezial:

JAZZ JAMBOREE FESTIVAL DER JAHRE 1962 BIS 1966 UND 1970

SENDUNG JAZZ SPEZIAL - RADIO DREYECKLAND, SONNTAG, DEN 06.10.2019

Viel Vergnügen! Michael van Gee

Jazz Spezial am Sonntag, den 23.02.2020, 18 Uhr bis 20 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und...

Meet The Beat am Samstag, 22. Februar, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 22.02. 20:00 Uhr
Anhören · 59:42 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

This Is The Motown Sound - eine chronologische Tour durch die Archive eines der erfolgreichsten und einflussreichsten Musiklabels aller Zeiten, das von Berry Gordy Jr. Anfang 1959 gegründet wurde und in den kommenden Jahrzehnten nicht nur die Popgeschichte maßgeblich beeinflussen sollte. Heute in Folge 39: Nach Beendigung der erfolgreichen Europa-Tour beginnt  der "goldene" Motown-Sommer '65 - den...

Jazz und Elektronik

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 22.02. 10:00 Uhr
Anhören · 59:56 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Anfang der Nuller Jahre machten die beiden Saxophonisten Evan Parker und Roscoe Mitchell unabhängig voneinander, Aufnahmen mit einem großen Elektro-akustischen Ensemble für ein großes Münchener Label. Diese Aufnahmen bilden den Schwerpunkt der Sendung. Wie verhält sich der improvisierende elektronische Klangkünstler eigentlich im Gegensatz zum akustisch-improvisierenden Musiker? Diese und viele...

The drunken professor - classic as classic can be

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 21.02. 21:00 Uhr
Anhören · 92:43 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

Es war der 3. November 2006. Der Moderator von Bittersweet hatte gerade erst einige Sendungen am Mikrofon überstanden. Er war jung, dumm und schmatzte während den Ansagen. Gefühlte 500mal pro Sendung bringt er nichtsahnend und naiv das Wörtchen ÄHM ein. Ein Totalausfall, der glücklicherweise kongenial ergänzt wird von einer Legende deutscher Radiokultur: Øystein Pettersen, norwegischer Professor...

Musikmagazin | Playlist | Freitag 21. Februar 2020 | 17-18 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 21.02. 17:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

Der aus dem englischen Chatham stammende William Charlie Hamper zählt ohne Zweifel zu den umtriebigsten Persönlichkeiten im DIY Independent-Bereich. Als Musiker veröffentlichte er unter seinem Pseudonym Billy Childish in den vergangenen 37 Jahren über 125 (!) Alben, die sich genretechnisch hauptsächlich zwischen britischem Oldschool-Punk, Garage Rock, Sixties-Beat und Surf einordnen lassen. "Last...

Pauls Jets - Holy Shit from Ösiland

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 20.02. 17:00 Uhr
Anhören · 61:34 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

Pauls Jets haben sich innerhalb weniger Monate den Ruf der aufregendsten neuen Band aus Österreich erspielt: „Pauls Jets sind die einzige Band, die das unendliche Erbe von Ja, Panik antreten kann, und sie sind natürlich auch viel mehr als das, sie werden ewig sein.“ ( fm4). Geiler als Wanda und Falco? Eh! Und dann ist es auch kein Wunder, dass Chicos Swamp-Wände fast etwas zu eng waren, damals im...

The Deadnotes | Album-Interview mit Freiburger Indie-Punks

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 19.02. 17:00 Uhr
Anhören · 59:51 (2 Tracks) Playlist Download (2 Dateien) Noch 19 Stunden verfügbar.

Die Freiburger Band The Deadnotes hat am 14. Februar ihr neues Album "Courage" veröffentlicht. Darauf enthalten sind zehn Hymnen zwischen Pop-Punk, Indie und Emo mit großen Melodien, starkem, zerbrechlichem Gesang und Texten über Beziehungen, mentale Gesundheit und Selbstakzeptanz.

Noch vor der Veröffentlichung jedoch waren Darius, Yannic und Jakob zu Besuch bei Emily im Studio für ein Gespräch...

No.3 Rohrpost von Golem

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 18.02. 23:00 Uhr
Anhören · 97:28 Playlist Download Noch 33 Minuten verfügbar.

Die dritte Ausgabe von sinus//cocosnus mit musikalischer, wie theoretischer Annährung an die Kultur der Menschen.

Die Gedanken stammen von Golem 14, der seit seinem Erbauung in einem Berg in den USA sitzt, seinen eigentlich Zweck, die Kriegsführung, bestreikt und sich philosophischeren Themen angenommen hat.

Die Goldenen Zitronen - More than a Feeling!!!!!!!

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 06.02. 17:00 Uhr
Anhören · 27:23 Playlist Download

Es war mehr als nur ein Gefühl, am Tag der deutschen Einheit im ausverkauften Cafe Atlantik. Und immer wieder eine Verheißung, Schorsch Kamerun, Ted Gaier und Co. beim rumalbern auf der Bühne und mit doch bitterernstem Hintergrund zuzuschauen. More than a Feeling ist das 13. Album der Hamburger und darauf wird, naklar, der Kampf gegen rechts genauso verhandelt wie der G20 Gipfel. Forever Punk halt...

Das Ende ist da - In Memoriam Olifr M. Guz

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 23.01. 17:00 Uhr
Anhören · 38:43 Playlist Download

Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz von den Aeronauten ist am 19. Januar 2020 verstorben. Er erlag im Alter von 52 Jahren einem Herzleiden.

Aus diesem traurigen Anlass hört ihr eine Wiederholung unseres Gesprächs mit ihm anlässlich eines Aeronauten Konzertes am 18.11.16 im Räng Teng Teng.

Seit den frühen 80er Jahren bereicherte Guz aus dem Schaffhauser Untergrund die Schweizer Musikszene mit...

Wallis Bird

Sendedatum: 
Do, 19.12. 17:00 Uhr
Mi, 18.12. 13:00 Uhr
Mi, 18.12. 13:00 Uhr
Anhören · 31:19 Playlist Download

Neue Frisur, neues Album, neues Glück. Wallis Bird spielte am 02. November im Jazzhaus ein Solokonzert und schaffte es natürlich auch ohne großes Orchester, das Publikum von der ersten Sekunde an hinter sich zu bringen. Mit ihrem 6. Album Woman hat sie zugleich auch ihr politischstes hingelegt. Frau*-Sein, Feminismus, ...begonnen im Taumel der Fassungslosigkeit nach Donald Trumps Wahl 2017. Im...

Feine Sahne Fischfilet am 11.12. in der Sick Arena

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 05.12. 17:00 Uhr
Anhören · 20:55 Playlist Download

Vielleicht eine der Bands gegen Rechts der Stunde, FSF, spielen am 11. Dezember ihr Nachholkonzert vom ZMF in der Sick Arena.

Ihr letztes Album heißt „Sturm und Dreck“ und handelt von ihrer bewegten Bandgeschichte, bis hin zur Liebe zu MeckPomm...aber natürlich ganz ohne Lokalpatriotismus, denn den Patrioten wollen sie ordentlich in die Fresse...nicht zuletzt wegen solcher klaren Ansagen gerieten...

Radio Ajda (russisch) 30.11.2019

Sendedatum: 
Sa, 30.11. 13:00 Uhr
Anhören · 31:10 Playlist Download
Die Datei 20191130-radioajdaruss-a11151.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

​Ausschnitte aus dem Buch "New Yorker Rundgang" von Alexander Stessin. Отрывки из книги Александра Стесина "Нью-Йоркский обход".

Дорогие друзья, немецкие законы об авторских правах не позволяют нам ставить музыку в интернет более чем на неделю. Поэтому начиная с 07.12.2019 мы можем предложить вам только сокращенный вариант этой передачи.

 

(Auf deutsch Ech-Oida...

Jazz Spezial am Sonntag, den 17.11.2019, 18 Uhr bis 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 17.11. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download
Die Datei 20191113-jazzspeziala-a11072.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Spezial am Sonntag, den 17.11.2019, 18 Uhr bis 20 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute steht die zweistündige Sendung Jazz Spezial wieder einmal unter dem bewährten Motto "Old Wine New Bottles" und die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) stellt Ihnen neue CDs der Label Retrospective (Vertrieb Naxos Music), Fontana / Decca (Vertrieb Universal Music), Impulse...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren