Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Musikmagazin 19.11.18 Various Artists 17 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 19.11. 17:00 Uhr
Anhören · 61:00 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

Yo!

Heute erwartet Euch ein abwechslungsreicher Mix an Beatmaker und Hip Hop Neuheiten:

 

Das große Hauptthema bildet: Thelonious Coltrane (Jellyfishes), J-MERK (Never Die Easy) - Beide Alben erscheinen morgen auf POSTPARTUM. Records. 

 

Zudem sind in der heutigen Sendung dabei:

Figub Brazlevic & Klaus Layer (Slice Of Paradise 2), Melodiesinfonie (Sichtexotica IV), Herr König & Spaze Windu...

Permanent Waves am Sonntag, 18. November, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 18.11. 20:00 Uhr
Anhören · 59:45 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

BACK TO THE ROOTS OF NEW WAVE !

Facts und Platten aus dem November 1978: heute mit dem Debut-Album von The Police, das vor 40 Jahren allerdings erst langsam ins Rollen kam und trotz Tracks wie "Roxanne" oder "So Lonely" erst viel später zum erfolgreichen Klassiker werden sollte. In den Charts fanden sich statt dessen neue Singles von The Buzzcocks, The Cars und den Rezillos  sowie der historische...

Meet The Beat am Samstag, 17. November, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 17.11. 20:00 Uhr
Anhören · 60:53 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Meet The Beat Of '58!

Das US-Folk-Revival begann heute vor 60 Jahren: Am 17.11.1958 erreichte das Kingston Trio mit ihrer Version der alten Appalachen-Ballade "Tom Dooley" Platz 1 der amerikanischen Pop-Charts und startete mit Ihrem Debut einen Trend, der nach den Anfeindungen der McCarthy-Ära der US Folk-Szene einen gewaltigen Popularitätsschub brachte und das kalifornische Trio zur...

Jazz News, Samstag, 17.11.2018, 10 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 17.11. 10:00 Uhr
Anhören · 59:14 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Auch in Indien wird Gitarre gespielt....

sogar sehr virtuos, mit Rhythm Shaw (Opening Act); Andreas Böhmer&NyponSyskon (von oben); Jean-Luc Thievent avec Michel Haumont (Resonance); Jakob Bro (Returnings) und Ratko Zjaca Nocturnal Four (life on earth).

Moderation Heinz Dillmann

Womans Voice - Raw

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 16.11. 21:00 Uhr
Anhören · 91:09 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

Vor über zehn Jahren gabs bei Bitterswet die erste Ausgabe von Womans Voice - eine Sendung ausschließlich mit weiblichen Vocals.

In unregelmäßigen Abständen ehren wir die weibliche Urkraft, dieses Mal mit einer Spezialausgabe Raw and Unfiltered. Selbst der sonst so eloquente Arturo hält sich an seinem Mikrofon zurück.

Dafür heizen ein: Nathalie Merchant, Julia Holter, Laura Veirs, Sabrina Starke...

Musikmagazin 16.11.2018

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 16.11. 17:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

Montag bis Freitag immer um 17 Uhr aktuelles Konzertgeschehen, Interviews und Neuheiten. Dazu genre-übergreifend Musik.

Moderiert wird das Musikmagazin von unterschiedlichen MusikredakteurInnen.

ChronoChartory (heute vor 60 Jahren)

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 13.11. 22:00 Uhr
Anhören · 60:32 Playlist Download Noch 1 Stunde verfügbar.

November 1958:

Charles de Gaulle wurde als Präsident der 5. franz. Republik bestimmt. Der große Hollywood-Star Tyrone Power stirbt mit nur 44 Jahren. Der Western Weites Land erscheint in den Kinos. Die 15 jährige Conny singt Blue Jean Boy. Weiteres von Billy Vaughn, Club Italia, Kalin Twins, Doris Day, Angelè Durand, Peter Kraus, Vico Torriani, Perez Prado u.v.m.

Live mit Jo Chen

Countdown Rolling Stone Park: Nada Surf

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 08.11. 17:00 Uhr
Anhören · 23:34 Playlist Download

Nada Surf spielen am 16. November in Rust beim "Rolling Stone Park" Festival.

****

Kurt Cobain war noch nicht lange unter der Erde, da schrieb eine junge Band aus New York schon den nächsten Hit für die verzweifelte Highschool-Grunge-Generation: 'Popular' von Nada Surf schwappte bis zu uns nach Europa. Danach wurde es verhältnismäßig still um die Band. Doch es gibt sie immernoch und sie...

For Whom The Moon A Nightsong Sings | 04/11/2018 | Post-Rock-Magazin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 04.11. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download
Die Datei 20181104-forwhomthemo-w11833.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Obwohl Symphonic und Post-Black-Metal oftmals eine gewisse Dramatik und Epik miteinander teilen, gibt es bisher kaum Bands, die diese beiden Variationen des Metal in ihrer Musik vereinen. Mit „Stars Wept To The Sea“ will sich UNREQVITED nun daran machen, diese Lücke zu schließen. Orchestraler und mit ausgedehnteren Instrumentalpassagen soll das zweite Album des kanadischen Ein-Mann-Projekts das...

Countdown Rolling Stone Park: Kettcar

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 01.11. 17:00 Uhr
Anhören · 28:17 Playlist Download

Am 16.11. live in Rust mit ihrem einjähriges Album "Ich vs. Wir". Hier ein wiederbelebtes Interview mit Gitarrist Erik Langer zu ihrem Vorletzten Album "Zwischen den Runden" aus dem Jahr 2012.

***

Kettcar, das sind Sänger und Gitarrist Markus Wiebusch, Bassist Reimer Busstorf, Schlagzeuger Christian Hake, Keybarder Lars Wiebusch und Gitarrist Erik Langer.

Am 10.2.12 erschien nach vier Jahren ihr...

Countdown Rolling Stone Park: The Wave Pictures

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 31.10. 17:00 Uhr
Anhören · 26:35 Playlist Download

Am 16. November live in Rust.

Aus diesem Anlass hört ihr ein Interview aus dem Jahr 2015 zu ihrem Album "Great Big Flamingo Burning Moon".

***

Ein Jahr nach dem wunderbaren Doppelalbum “City Forgiveness” meldeten sich Jonny Helm, Dave Tattersall und Franic Rozycki aka The Wave Pictures mit einem neuen Studioalbum zurück. “Great Big Flamingo Burning Moon” erschien am 13.02.15 via Moshi Moshi und...

Countdown Rolling Stone Park: Die Höchste Eisenbahn

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 25.10. 17:00 Uhr
Anhören · 37:03 Playlist Download

Am 17. November im Rolling Stone Park in Rust.

Und im Interview vor Zwei Jahren mit Moritz Krämer:

"Wer bringt mich jetzt  zu den Anderen" heißt das bei tapete erschienene Album ais dem Jahr 2016...und statt Pressetext die Stimme von Bernd Begemann:
"Auf dem neuen, heiß erwarteten Album von Die Höchste Eisenbahn gibt es immer wieder Stellen, an denen die Musik sich AUFSCHWINGT. Die Trampelpfade von...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren