Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

ChronoChartory (heute vor 40 Jahren)

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 12.12. 22:00 Uhr

Der Rest von 1977:

Die Deutsche Bundesbahn mustert ihre letzte Dampflokomotive aus. Eins, zwei oder drei ploppt Michael Schanze im Fernsehen. Dazu noch (siehe Bild). Saturday night fever kommt ins Kino und Charlie Chaplin stirbt. Die Radios spielten: Leif Garrett, J.J. Cale, Rita Coolidge, Wings, Sheila 'n B. Devotion, Randy Newman, Johanna von Koczian, Umberto Tozzi und Meat Loaf. Filmusik von...

Musikmagazin 12.12.2017

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 12.12. 17:00 Uhr

Montag bis Freitag immer um 17 Uhr aktuelles Konzertgeschehen, Interviews und Neuheiten. Dazu genre-übergreifend Musik.

Moderiert wird das Musikmagazin von unterschiedlichen MusikredakteurInnen.

Musikmagazin 11.12.17 B Side & VA - 17 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 11.12. 17:00 Uhr
Anhören · 61:52 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

Yo,

 

Zugegeben ich war heute etwas frustriert. Es gab technische Probleme im Studio; aber irgendwie konnte ich euch dann doch nicht hängen lassen. Meine Moderation fällt daher heute sehr minimal aus. Und ja, es ging nicht anders. Leider! Ich hoffe das Problem ist ab morgen wieder behoben und das Ihr trotzdem viel Spass habt mit den folgenden Themen:

B Side - (When Streets are empty), Loop Language...

Jazz Matinee am Sonntag, den 10.12.2017, 10 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 10.12. 10:00 Uhr
Anhören · 60:53 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 10.12.2017, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label Enja (Vertrieb Soulfood), Stunt (Vertrieb New Arts International), Le Triton + Label Bleu (Vertrieb L´ autre Distribution), Traumton (Vertrieb Indigo) und Edition Records (Vertrieb Membran) vor. Sie hören Ausschnitte...

Meet The Beat am Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 09.12. 20:00 Uhr
Anhören · 60:31 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

40 Jahre STIFF Records / Folge 48

Heute mit dem ersten, einzigen und erstaunlich vielseitigen STIFF-Album von Alvin Stardust und der Debut-Single von Tracey Ullman, die Anfang 1983 mit Ihrer Version der alten Irma Thomas-Nummer „Breakaway“ einen europaweiten Hit landen konnte. Dazu gibt es weitere Perlen aus dem erweiterten STIFF-Universum mit Elvis Costello, Billy Bremner und Nick Lowe.

Jazz News, Samstag, 09.12.17, 10 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 09.12. 10:00 Uhr
Anhören · 59:48 Playlist Download Noch 2 Tage verfügbar.

Dezember Blues......

mit Three Fall& Melane mit `Four`; Markus Stockhausen u. Florian Weber mit `Alba`; Denis Gäbel Quartett mit `Ronda`; Lucas Leidinger Trio &Strings; Rebecca Trescher& Ensemble 11mit `Floating Food`und das Matti Oehl Quartett mit `Ornament`.

Konzertankündigung:  Samstag, 9.12. 20Uhr, im Forum Merzhausen

                                    Markus Stockhausen (trp) und Florian Weber (p)

                                    Ein Duo der...

Frantic Freakshow, Freitag, 08. Dezember 2017, 21-22.30 h

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 08.12. 21:00 Uhr
Anhören · 94:51 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.
Heimatklänge: Mit Peter Muffin und Wolf Mountains gibt's Neues aus dem Stuttgarter Kanten-Lager um Die Nerven. Keine Bewegung bei Staatsakt, nicht zu glauben, deshalb ein neuer Sampler gleichen Namens mit reichlich Vorschlägen für mehr Zirkulation aufm Plattenteller der Zukunft. Gisbert zu Knyphausen sendet sonnige Grüßen auf dem melancholischem Songwriter-Album "Licht Dieser Welt", dagegen kommen...

Die Band Neufundland steckt im Stau

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 08.12. 17:00 Uhr
Anhören · 62:00 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

...und kann daher nicht pünktlich ins Musikmagazin kommen. Die Sendung wird nachgeholt.

Kommt trotzdem heute Abend ins White Rabbit (Freitag, 8.12.2017).

Deutschpop, pfui Teufel? Nicht bei Neufundland. Das Quintett aus Köln schafft es auf ihrem Debutalbum "Wir werden niemals fertig sein" mit durchaus poppigen Elementen nach einer interessanten Gitarrenband zu klingen, ohne jemals peinlich zu...

Stormy Thursday

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 07.12. 23:30 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 12 Stunden verfügbar.

Das Bluesclubradio stellt Euch heute das Label "Stormy Monday Records" aus Kornwestheim vor. Die beiden Macher von 'StoMo', Alf List und WolfgangSchmidt, treten als Studiogäste in Erscheinung und haben CDs 'ihrer' Künstler mitgebracht: Von Al Jones über Fritz Cats und die Blues Rocket Men bis zu Fast Eddy's Blue Band, Tin Pan Alley, Ginger Blues und Crazy Hambones geht die Reise. Blues made in...

Musikmagazin | Playlist | Donnerstag 07. Dezember 2017 | 17-18 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 07.12. 17:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 7 Stunden verfügbar.

Liam hat's vorgemacht, Noel zieht nach. Pünktlich zu Weihnachten bescheren uns die Gallagher-Brüder und Oasis-Gründer zwei neue Soloalben. Daneben stellt sich die Frage, ob Declan McKenna, die neue Stimme der Generation Z, eher der neue Justin Bieber oder eher der neue Jake Bugg ist. Zu guter Letzt versucht der notorische Weltverbesserer von U2 mit seinen "Songs of Experience" von seinen Steuervermeidungsversuchen abzulenken. Gelingt ihm nicht wirklich. Pech für ihn. Böse Welt. Pippi.

For Whom The Moon A Nightsong Sings | 03/12/2017 | Post-Rock-Magazin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 03.12. 18:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download
Die Datei 20171128-forwhomthemo-a6395.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Post-Rock-Elemente kombiniert mit Alternative Rock, eingängige und durchstrukturierte Klanglandschaften - auf hohem Niveau debutieren "Overhead, The Albatross" aus Irland mit "Learning To Growl". Zehn Jahre früher erschien die Split-EP "Triad", auf der Julie Christmas gleich doppelt vertreten ist. Fürs Post-Rock-Magazin im Dezember hat's aber nicht gereicht, hier kommen die "Red Sparowes" zum Zug. Viel Spass beim Hören wünscht Euch Eure Pippi.

Magical Mystery Mix am 21.11.2017 - Burroughs

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 21.11. 22:00 Uhr

Di. 21. November 2017 von 22-23 Uhr

William S. Burroughs

Wir machen einen Ausflug ins Archiv und dabei einen Zeitsprung von 20 Jahren: 1997, im Todesjahr von William S. Burroughs, beschäftigte sich der Magical Mystery Mix mit seinem Leben, seinen Texten und seiner Cut-up-Technik. Mit dabei waren Der Bdolf, Kurt Maninouk und Fränk Ramirez, die live im Studio von Radio Dreyeckland dieses historische...

Bohren und der Club of Gore im Musikmagazin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 02.11. 17:00 Uhr
Anhören · 27:30 Playlist Download

Am 04. November 2017 live im E-Werk!!!

Seit ihrer Gründung vor 26 Jahren hat es kaum eine deutsche Band geschafft, sich einen dermaßen eigenen musikalischen Kosmos zu schaffen, wie die Mühlheimer Band Bohren & der Club Of Gore. Mit ihren dunklen instrumentalen Tracks konnten sich Bohren in den letzten Jahren eine beinharte Fanbase erspielen, und auch renommierte Musiker wie Mike Patton (Faith...

Hein Cooper im Musikmagazin

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 12.10. 17:00 Uhr
Anhören · 19:47 Playlist Download

Die Liste derer, die Hein Cooper bereits auf ihren Touren supportet hat, liest sich wie ein ziemlich cooles Festival-Line-Up:  Kim Churchill, Sophie Hunger, Sunset Sons, James Bay und zuletzt die dänische Erfolgsband Lukas Graham. Nun ist der lässige Australier endlich auf seine eigene Headliner-Tour. Mit im Gepäck, die Songs von seinem Debutalbum „The Art Of Escape“, das er zusammen mit Marcus...

Jazz Spezial am Sonntag, den 02.07.2017, 18 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 02.07. 18:00 Uhr
Die Datei 20170627-jazzspeziala-a5571.mp3 ist aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Spezial am Sonntag, den 02.07.2017, 18 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs und CD-Sets der Label SWR Music, Retrospective (beide im Vertrieb von Naxos Music), Origin, TCB (Vertrieb Challenge Music), Stretch Records, Verve, VeeJay, Fantasy (alle im Vertrieb der Universal Music), Phono Records...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren