Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Freiburger_innen (un)sichtbar? Die Podcasts

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 22.09. 20:00 Uhr
Mi, 23.09. 13:00 Uhr
Anhören · 120:21 Playlist Download Noch 1 Woche verfügbar.

Lesbische, schwule, bisexuelle, transidente, nonbinäre, queere Menschen oder auch Regenbogenfamilien sind in Freiburg zunehmend sichtbar. Diskriminierung und Ausgrenzung dieser Menschen sind jedoch immernoch alltäglich – so ist ‚schwul‘ das beliebteste Schimpfwort auf Freiburger Schulhöfen. Darüber hinaus berichtet FLUSS e.V., die seit 1996 in und um Freiburg Bildungsarbeit zu Geschlecht und...

Knastfunk 21.09.2020

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 20.09. 21:00 Uhr
Mo, 21.09. 11:00 Uhr
Anhören · 59:42 Playlist Download Noch 5 Tage verfügbar.

Ein Magazin aus dem Reich des Bösen: Über Justiz, Gefängnisse, Verbrechen und Verbrecher

Jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat um 21 Uhr (Wiederholung montags um 11 Uhr)

Autoritäre Versuchungen in entsicherten Zeiten" - Vortrag von Wilhelm Heitmeyer

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 18.09. 19:00 Uhr
Di, 22.09. 14:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer hat den Begriff der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit geprägt. Jährlich gibt er die Studie deutsche Zustände heraus. Ende Januar war er im Rahmen der Vortragsreihe Konturen der nächsten Gesellschaft, von Katholischer Akademie Freiburg, Studium generale der Universität und Theater Freiburg zu Gast an der Katholischen Akademie.

In seinem Vortrag...

Weißrussland, Die Grenze und die Geschichte

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 17.09. 19:00 Uhr
Fr, 18.09. 13:00 Uhr
Anhören · 31:13 Playlist Download

In Weißrussland regt sich weiter der Protest, in Minsk und andere Städte demonstriere Zehnthausende gegen die Regierung und Lukaschenko.

Diese Proteste sind nicht die Ersten und auch früher gab es Demos gegen Wahlmanipulation und sehr harte  Repression von der Lukaschenkos Regime.

In dieser Sendung erzählen wir über die neue Geschichte des Landes seit dem Zerfall der Sowjetunion, der übrigens auch...

Das Pi der Piratin - Textcollage zu weiblichem Begehren und den sprachlichen Hürden

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 16.09. 20:00 Uhr
Do, 17.09. 13:00 Uhr
Anhören · 60:01 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

Polyphone Frauen*-Stimmen mäandern durch die philosophischen Kaskaden von Simone Schönett: "Pallas Athene oder Hyäne; mit dem Schrei beider kam ich nieder am Ball der gefiederten Eitelkeiten. Ich wollte nichts mehr in Samt betten, ich war bereit wie Schneckenschleim, wie Oktoberrot, war bereit, eine vaginale Revolution eiskalt zu beginnen."

"Da war nichts, was ich an mich bringen konnte, sollte...

La Radio 16.09.2020

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 16.09. 13:00 Uhr
Anhören · 59:59 Playlist Download Noch 7 Stunden verfügbar.

LaRadio, früher als FrauenLesbenRadio bekannt, ist das autonome queere und feministische Radio auf der Frequenz von Radio Dreyeckland. Wir interessieren uns für ganz unterschiedliche Themen, wichtig ist uns dabei eine feministische Perspektive und das Sichtbar- bzw. Hörbarmachen von FLINT* und ihren Positionen.

Rund und Bunt – Sommerausgabe 2020

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 27.08. 19:30 Uhr
Fr, 28.08. 13:30 Uhr

Alle 2 Jahre präsentieren wir Euch eigentlich mit „Rund und Bunt“ eine bunte Mischung von dem sommerlichen „Wahnsinn“ wenn sich Fussballfarben mit den Regenbogenfahnen auf den Straßen vermischen. Doch in diesem Jahr ist so vieles anders. So bleibt uns auch die Leberwurst in schwarz-rot-gold im Supermarktregal erspart. Aber auch ohne Fussball-EM geht es bei uns rund.


SIMEON © Tina-Frank-Pelz

Gleich...

Radio Ech (deutsch) 14.08.2020 - Proteste in Belarus

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 13.08. 19:00 Uhr
Fr, 14.08. 13:00 Uhr
Anhören · 26:46 Playlist Download

Seit Sonntag, 9. August, gehen in ganz Belarus Tausende Menschen auf die Straße, um gegen den Präsidenten Aljaksandr Lukaschenka und gegen die kaum vertuschten Fälschungen zu protestieren, mit denen er seinen Sieg bei der an dem Tag stattgefundenen Präsidentschaftswahl verkünden ließ. Die Demonstranten werden von den Sicherheitskräften mit überbordender Brutalität verfolgt und verschleppt...

"Die Jugend quatscht" - Freizeit im Sommer

Sendedatum: 
So, 26.07. 17:00 Uhr
Mo, 27.07. 13:00 Uhr
Anhören · 24:44 Playlist Download

In der ersten Sendung von "Die Jugend quatscht" beschäftigen sich Gloria, Vanessa und Nevio mit dem Angebot an Freizeitaktivitäten rund um ihre Heimatstadt Lahr. Umfragen und Interviews in der Lahrer Innenstadt und mit dem Naturbad im Stadtteil Sulz gab es Ende Juli zu hören.
Auch das Restaurant "Grill and Chill" am Naturbad wird von den drei Jungreportern unter die Lupe genommen und befragt...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren