Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Knastfunk 17.03.2024

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 17.03. 21:00 Uhr
Mo, 18.03. 11:00 Uhr
Anhören · 60:27 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Ein Magazin aus dem Reich des Bösen: Über Justiz, Gefängnisse, Verbrechen und Verbrecher

Jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat um 21 Uhr (Wiederholung montags um 11 Uhr)

Outside the Box - queerfeministischer Comicsalon

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 12.03. 20:00 Uhr
Anhören · 60:18 (2 Tracks) Playlist Download (2 Dateien) Noch 16 Stunden verfügbar.

Vorhang auf für drei Tage queer-feminis­tischer Comic-Salon vom 13.-16.03.2024! Gemeinsam mit Co-Kuratorin Sonja Eismann, Mitgründerin des Missy Magazine und Comic-Expertin, bringt das Literaturhaus Freiburg aktuelle Graphic Novels auf die Bühne. U.A. mit Anke Feuchtenberger, Nino Bulling und Elizabeth Pich.

Hanna Hovtvian vom Literaturhaus und Sonja Eismann sind mit Eva im Gespräch über gute...

burning beds (Ausgabe März 2024)

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mo, 11.03. 20:00 Uhr
Di, 12.03. 13:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 8 Stunden verfügbar.

Die Themen: In drei Beiträgen beschäftigen wir uns heute mit der Sabotage der Bundesregierung am Klimaschutz und an der Energie-Wende.

Am 26. Februar verkündete der angebliche Klima-Minister Robert Habeck, mit einem neuen Gesetz die Verwendung der CCS-Technologie in Deutschland zuzulassen. Acht deutsche Umwelt-Verbände haben diese Entscheidung Habecks kritisiert und werfen ihm vor, die "Büchse der...

'VielFalter' - Magazin für Polyphonie und Selbstbestimmung 04.03.2024

Sendedatum: 
Mo, 04.03. 20:00 Uhr
Anhören · 59:57 Playlist Download

In der Sendung vom 4. März hören wir einen Austausch von Carina und Mirko zum Buch "Menschenrechte in der Psychiatrie" von Dirk Richter, ergänzt durch einen kurzen Hinweis auf das Buch "Psychopharmaka reduzieren und absetzen", herausgegeben von Peter Lehmann und Craig Newnes.


Es folgt ein Beitrag vom Bermudafunk Mannheim über das Urteil zum tödlichen Polizeieinsatz am 2. Mai 2022 in Mannheim.

Am...

100-Jahre Rote Hilfe: Die Gala

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 01.03. 19:00 Uhr
Di, 05.03. 14:00 Uhr
Anhören · 56:54 Playlist Download

Am 1. Oktober 1924 wurde die Rote Hilfe offiziell gegründet. Und es gibt sie heute noch - oder wieder, nachdem sie im Nationalsozialismus zerschlagen und in den 70er Jahren neugegründet wurde.

Aus diesem Anlass feiert die Rote Hilfe das ganze Jahr 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum, beginnend mit einer Eröffnungsgala am 10. Februar. RDL war dabei und hat zentrale Redebeiträge in voller Länge...

Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Lichtungen"

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 28.02. 20:00 Uhr
Anhören · 18:27 Playlist Download

Diesen Februar tauchen wir bei Lit My Fire in Erinnerungen und Vergangenheit ein. Das Buch des Monats ist Lichtungen von Iris Wolff. Der neue Roman der Freiburger Autorin handelt von Lev und Kato, die im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien aufwachsen. Dann wird Ceaușescu gestürzt, und alles ändert sich. Während Lev seinen Platz im neuen-alten Rumänien sucht, bricht Kato in den Westen auf...

Andrej Holm: Mietwahnsinn und Wohnungsnot:(K)ein Ende in Sicht? Hintergründe, Widerstand und Alternativen

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 23.02. 19:00 Uhr
Di, 27.02. 14:00 Uhr
Anhören · 59:26 Playlist Download

Freiburg leidet unter der Kluft zwischen den zu niedrigen Einkommen auf der einen und den horrenden Mieten und Immobilienpreisen auf der anderen Seite. Bezahlbare Wohnungen für Menschen mit durchschnittlichen Einkommen sind nicht mehr zu finden. … Was sind die Ursachen und Hintergründe dieser Wohnungsnot und des Mietenwahnsinns? Was tun? Welche Erfahrungen gibt es aus Widerstands- und...

República Prá-Kys-Tão

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 22.02. 19:00 Uhr
Fr, 23.02. 13:00 Uhr
Fr, 15.03. 13:00 Uhr
Anhören · 31:33 Playlist Download Noch 3 Tage verfügbar.

Rooted in the University of Coimbra living culture and in the history of the city itself, the Real República Prá-Kys-Tão was founded on the 27th January 1951. It was a breath of fresh air in the student life “during the second half of the 20th Century, demonstrating clearly and evidently that the joyous spirit and solidarity and the typical Coimbra wisecracking haven’t faded yet”. (“A Briosa...

Lebens- und Wohnformen: Die Kohlenrutsche in Wien

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 15.02. 19:00 Uhr
Fr, 16.02. 13:00 Uhr
Anhören · 29:58 Playlist Download

Die Kohlenrutsche in WienEin Gespräch mit Magdalena - einer Projektmitgestalterin.

Eine Sendung aus der Sendereihe "Neue Lebens- und  Wohnformen"

Die Kohlenrutsche ist ein Wohnhaus im 2. Wiener Gemeindebezirk. Es wurde als gefördertes Wohnheim von der Baugruppe "Anders Wohnen" gemeinsam mit dem Architekturbüro studio uek  geplant und im Oktober 2019 bezogen. 
Das Haus wurde mit Blick auf Inklusion...

Nie wieder Deutschland - Kongress Re:kapitulation

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 09.02. 19:00 Uhr
Di, 13.02. 14:00 Uhr
Anhören · 59:38 Playlist Download

Der gegenwärtige öffentliche Aufschrei angesichts der Vertreibungspläne von AfD & Co. sind nur ein Anlass von vielen, einige Gedanken gegen Deutschland nochmal zu Gehör zu bringen, die beim Kongress "Re:Kapitulation" vorgebracht wurden - damals aus Anlass der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten im Herbst 2020, leider immer noch aktuell.

Teil 1: Jutta Dithfurt: Preußenscheiß; Thorsten Mense...

'VielFalter' - Magazin für Polyphonie und Selbstbestimmung

Sendedatum: 
Mo, 05.02. 20:00 Uhr
Anhören · 60:24 Playlist Download

Diesmal mit einem Vertreter der Initiative 2. Mai.
Am 2. Mai 2022 ist der 47-jährige Ante P, in Mannheim während eines Polizeieinsatzes ums Leben gekommen. Ante P. war als „psychisch krank“ bekannt. Wie auf zahlreichen Handyvideos festgehalten wurde, hatten zwei Beamten den Mann verfolgt, mit Pfefferspray attackiert, zu Boden gebracht, fixiert und verprügelt. Bei diesem brutalen Einsatz drückten...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren